Hmmm.....
Krasse Meinungen gibt es einige, das ist wahr! Aber niemand wird wegen der "Krassheit" seiner Meinung zensiert oder gelöscht!
Irreführend ist natürlich die mangelnde Transparenz. Wer wurde gelöscht und wer hat sich *selbst* gelöscht? (beides sieht ja nach außen hin gleich aus)
Prinzipiell teile ich deine Beobachtungen nicht. Weder habe ich das Gefühl, dass höfliche User egal welcher Meinung einfach wegge-warnt würden, noch sehe ich hier übermäßige islamfeindliche Tendenzen.
Hier geht es nämlich öfter mal heiß her.
User, die in letzter Zeit gelöscht wurden, haben entweder gleich von Anfang an aktiv provoziert und sind dabei in einer Art persönlich geworden, wie sie einer Diskussion nur abträglich sein kann! Beiträge der Art "und wieder gibt UserXY sein Bild-geprägtes, medienhöriges Wissen zum Besten und verpestet damit unsere ohnehin schon rassistische/(anderes moralisierendes Adjektiv) Welt" werden zielgerichtet auf alteingesessene User abgelassen um Zwietracht zu sähen und Kriege anzuzetteln, die mit dem INHALT gar nichts mehr zu tun haben!
Und so etwas nennt man -> Trolle!
Was das Problem mit muslimischen Themen angeht: Eine Zusatzbeobachtung fehlt dir hier um das Bild ins rechte Licht zu rücken. Es sind hier nämlich wenige Christen, die ihren Glauben zum Thema machen und gerade mal einer, der schriftentreu ist.
Könnte es nicht sein, dass die Diskussionswut hier schlichtweg schon verpufft ist?
Wer will schon immer wieder das selbe Thema mit dem selben User diskutieren?
Dahingegen haben die Muslime regen Zustrom im KF und von denen wiederum gibt es viele, die provozieren und/oder missionieren.
Und mit Neuankömmlingen diskutiert es sich eben besser.
Wir haben hier im Forum ja auch durchaus Musliminnen, die wunderbare Diskussionsteilnehmerinnen sind .
Mir persönlich fällt z.B. die zurückhaltende aber ehrliche und freundliche Art von Rassami immerwieder auf.
Von solchen Userinnen lasse ich mich gerne bezüglich des Korans belehren.
Anders solche User wie mohammed1010 (womit ich ihm indirekt antworte): Sofort wird man belehrt, dass der Koran ja *eigentlich* friedlich ist, nicht ohne missionarstaugliche Zitate und eine Andeutung am Ende, dass der Koran eigentlich das Höchste ist, wonach sich ein menschliches Seelchen nur sehnen kann. Unausgesprochen steht dabei aber auch im Raum "Ihr hasst den Islam, dagegen halte ich nun aber die einzige, friedliche Wahrheit!"
Ich lasse mir ungern suggerieren, dass ich Islamhasserin sei und erst recht lasse ich mir ungern von religiösen Menschen sagen, dass die Diskussion ja eigentlich eh schon entschieden ist, da die Schrift ja nun sagt was sie sagt und somit stimmen muss. (Aha?)
Ich hoffe, ich konnte meine Sicht einigermaßen klar machen.
Btw: Ich mag es hier. Hier sind einige "dufte" Typen und Typinnen und es kommen philosophische, kluge oder lyrische Seiten zutage - selbst wenn der Thread ursprünglich unsinnig war.
LG
Ele