daniek_12927335Ich
weiß was du meinst und ich weiß auch was bei ihm dahinter steckt.
Jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung das gerade dieses schnell verlieben und immer wieder sich in jemand neues zu verlieben wenn Mann merkt das es mit der einen gerade nicht geklappt hat, nichts weiteres als ein schwacher Versuch ist, eigene Defizite und Fehler in der eigenen Persönlichkeit zu überdecken ist.
In solchen Fällen sucht Mann und dafür halte ich ihn auch, einfach seine Erfüllung in einer Beziehung, sein ganz persönliches Glück. Nur eine erfüllende und glückliche Beziehung kann ich nicht führen, wenn ich es selber nicht bin. Meine Partnerin ist nicht dafür verantwortlich meinem Leben einen Sinn zu geben bzw auch mich glücklich zu machen. Das ist meine Aufgabe, für mich den Sinn in meinem Leben zu finde, glücklich zu sein, unabhängig zu sein und dementsprechend suche ich mir auf diesem Level auch eine Frau. Ebend eine Frau die selber ihr eigenes Leben liebt und leben kann. Die nicht von mir abhängig ist, nicht glaubt ihre Gefühlswelt ständig auf die Aussenwelt übertragen zu müssen und einfach mit sich im Reinen ist.
Insofern es für keinen von beiden eine Art Abhängigkeitsverhalten entsteht.
Das was er beschreibt, ist jedoch genau das. Dieses schnell verlieben, ständig die nächst beste an sich binden zu wollen. Eine Beziehung in der Mann mehr gibt als Mann zurück bekommt bis irgendwann einmal zur totalen Auflösung der eigenen Existenz und auch Persönlichkeit.
Ich habe absolut nichts dagegen wenn sich jemand verliebt oder auch dies öfters als einmal im Leben geschieht, jedoch wenn ich für mich weiß in wen ich mich da verliebe, kann ich ebend genau solchen Umständen wie die der totalen Persönlichkeitsauflösung entgegenwirken.
Niemand gibt gerne mehr als er zurück bekommt, zumindest nicht auf längere Zeit. Und es ist auch für keinen von beiden von Vorteil noch auf Dauer befriedigend.
Und das hat für mich auch nichts mit LIEBESFÄHIG zu tun oder rational, sondern einfach das ein jeder sich seiner Taten und auch Verantwortung dem anderen gegenüber bewusst ist und ihm seinen Respekt schuldig bleibt.
Wir alle wollen respektiert und geliebt werden, nur dann sollte ich auch bei mir selber anfangen mir solch ein Verhalten anzueignen weil sich zwangsläufig dies sich auch auf mein Umfeld ausbreiten wird und ich Menschen begegnen werde die in selber Art und Weise sich dann mir so gegenüber verhalten werden.
Verliebe ich mich jedoch immer wieder schnell in Menschen die ich nicht einmal kenne, projeziere ich nichts weiteres als meine Wünsche, Träume und Hoffnungen auf diese und brauche mich dann nicht zu wundern das ich enttäuscht werde und ebend diese Träume, Hoffnungen und Wünsche sich abermals für mich nicht erfüllt haben.
Dies kann ich jedoch für mich erreichen in dem ich lerne los zu lassen. Menschen beginne so zu sehen wie sie sind und es damit auch schaffe sie dann so anzunehmen wie sie sind und nicht wie ich sie gerne hätte.
Man führt eine Beziehung, indem man diese gleichsam wie ein Feuer pflegt, auf das beide Holz nachlegen und das dafür auch beide wärmt. - Das ist meine Philosophie von Beziehung.