Hey,
kennt ihr Dr. Eckart von Hirschausen? Er hat in Richtung Glück geforscht, was auch Partnerwahl betrifft. Zieht euch das rein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderem.
http://www.myspass.de/myspass/shows/tvshows/eckart-von-hirschhausen-live/Eckart-von-Hirschhausen-live!- -/926/
Er sagt, mit der ewigen Auswahl ist es so eine Sache: Es ist zwar schön Auswahl zu haben, aber man kommt nie zum Ergebnis, deswegen ist begrenzte Auswahl besser.
Es gibt Leute die gehen ins Restaurant und durchforsten die Speisekarte von hinten bis vorne und fangen an mit dem Kellner zu diskutiere: Kann man nicht Menü 36 mit Menü 3 kombienieren, Getränke will ich keine, die hatte ich zuhause. Sie werden nie mit dem was kommt zufrieden sein, denn die Zeit die sie mit der Auswahl vergeuden steigert die Erwartung und so toll kann das Ergebnis gar nicht sein, die Enttäuschung vorprogrammiert.
Es gibt andere Leute, die sind bescheidener: Sie machen die Speisekarte auf, lesen ein Drittel und wissen: Ach das gibt es, Machen die Karte zu und fragen nicht: Was habe ich verpasst, was hätte es noch gegeben.
Warum erzählt er das so ausführlich, weil das ist nicht nur das Geheimnis bei der Bestellung der Speise sondern auch das Geheimnis bei der Partnerwahl:
Lebe ein drittel deines Lebens, schau dich um, was es gibt, besser wird es nicht. Das erstbeste was dich danach anlacht wird genommen. Frag dich dann nicht: Was hätte es noch gegeben, was habe ich verpasst. Denn das macht unglücklich.
Also ich denk das kann helfen