Ja Danke ;-) Gehirnwäsche wie scientology!
..ich bin überzeugt davon dass sich hinter Q und V eine noch viel größere Schweinerei verbirgt als ohnehin bekannt. Der eine Verein hat den anderen ja gerade erst aufgekauft, ist das euch bekannt?
Die Gehirnwäsche habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Gespräch lief in der Regel so ab:
Ich:" Du sagtest am XY er würde mich treffen wollen und dann eine feste Beziehung. Aber er ist nicht gekommen, überhaupt finde ich dass er sich ganz neutral mir gegenüber verhält, ich habe mich da glaube ich getäuscht"
Antwort: " Nein LIEBES, er liebt dich sehr. Aber schau, du bist sehr besitzergreifend und hast eine Tendenz zu klammern, sei mir nicht böse..."
Ich: " Aber ich klammere doch gar nicht, ich rufe ihn doch gar nicht an, schreibe keine sms, wir haben den letzten Kontakt vor drei Wochen gehabt wo soll ich da klammern?"
Antwort: " LIEBES, das merkt er instinktiv. Du willst das vielleicht gar nicht, aber du sendest genau diese Signale aus"
Ich: " Wo bitte klammere ich?"
Antwort: " Geh ins Vertrauen, lass ihn los. Lebe jetzt erst mal dein Leben, denke an dich."
Ich: " das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Wo genau klammere ich wenn ich gar keinen Kontakt habe?"
Antwort:" das liegt hier so in den Karten LIEBES. Du wirkst auf Männer immer sehr klammernd"
...der weitere Gesprächsverlauf blieb ergebnislos.
Interessanterweise gibt es vier Merkmale für Gehirnwäsche:
a) der Kunde wird persönlich liebevoll angesprochen
b) ihm wird suggeriert dass seine Außenwahrnehmung falsch ist
c) ihm wird suggeriert dass seine Selbstwahrnehmung !! falsch ist
d) die Antworten der KL suggerieren stereotyp eine bestimmte Behauptung
e) es wird versucht, das Eigenverschulden zu betonen ( du glaubst nicht/ vertraust nicht/ klammerst)
e)