Haha, die Frage ist von 2008, wie lustig.
Ich selbst habe auch mal eine Erfahrung mit Hellsehern gemacht. Ich war neu in ein Haus gezogen und brauchte unbedingt für ein Studium meine Original Zeugnisse. Alles stand noch in Kisten verpackt in mehreren Zimmern. Ich hatte einen Fristtermin zur Abgabe und keine Lust und Zeit jetzt alle Kisten in kurzer Zeit auszupacken. Aber ich wusste, dass es Hellseher gibt, die darauf spezialisiert sind, verlorene Gegenstände wiederzufinden, auch mit frappierenden Ergebnissen.
Da ich experimentierfreudig bin, habe ich mir ein €-Limit gesetzt. Ich investiere also eine gewisse Geldsumme dafür, um die Chance zu erhalten, dass mir jemand das ganze Gesuche erspart. Falls es nicht funktioniert, buche ich es einfach unter Erfahrungen ab. Eine unkonventionelle Vorgehensweise. So habe ich gedacht.
Fazit: Ich habe ca. bei 4 Hellsehern angerufen, die in ihrem Profil angegeben hatten, auf das Wiederfinden von verlorenen Gegenständen spezialisiert zu sein.
Eine lag daneben. Die andere sagte mir, es hätte etwas mit Wasser zu tun, wo sich die Zeugnisse befinden, sie konnte nichts konkretisieren. Eine andere war völlig unseriös, "anhänglich", hat versucht das Gespräch in die Länge zu ziehen und nur über Unnötiges, Irrelevantes gesprochen, ich musste einfach auflegen, um sie loszubekommen. Eine andere jedoch fing plötzlich an wie eine Computerstimme mit mir zu reden und konnte mir - man höre und staune, doch es war so - exakt den Raum beschreiben, wo sich die Kiste mit den Zeugnissen befindet, sie wusste sogar was für ein Raum, hat ihn genau beschrieben, auch das Stockwerk und welche Seite und wieviele Kiste da stehen und welche es sei und sie hatte Recht.
Die Zeugnisse lagen in der richtigen Kiste unter einem Buch, auf deren Oberseite ein Fluss zu sehen war. Daher sagte ich, dass die zweite nicht ganz unrecht hatte, aber das könnte auch Zufall gewesen sein. Und die Angabe "mit Wasser" war einfach zu ungenau und letztlich unbrauchbar, denn sie konnte es nicht konkretisieren.
Nur die Letzte hat völlig korrekt in Schwarze getroffen und mir viel Mühe und Stress erspart.
Das ist also mit Hellsehern wie mit allen anderen Berufen, es gibt viele schwarze Schafe, einige können gar nichts, bei anderen variiert die Leistung je nach Tagesform, wieder andere haben wirklich was drauf. Natürlich gibt es gute Hellseher. Aber natürlich gibt es auch viele Scharlatane.
Man muss wie immer mit Kritik und gesundem Menschenverstand aber eben auch mit Neugierde und Offenheit an die Sache rangehen.
Das nur zur meiner Erfahrung.
Man könnte es auch mit Oscar Wilde sagen: "Ich glaube nicht an Wunder. Ich habe zuviele davon gesehen." oder : "Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist".