Moin Leute.
Es betrifft meine Fischefreundin und ihren Stiermann. Eine nicht ganz unkomplizierte Ehe, die nun schon 13 Jahre hält, aber sehr ins Wanken geraten ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann sie verstehen - ihn aber auch.
Ich weiss ja nicht ob sich hier jemand mit Fischen auskennt (ich schon ;-) ), aber die haben halt etwas "herrisches" an sich. Meine Freundin ist ziemlich dominant was ihre Vorstellungen betrifft. Als Frau als solches eher weniger, aber wenn sie etwas will, dann MUSS das auch so passieren. Sie übernimmt dann ungefragt die Regie und dirigiert die Leute dahin wo sie sie haben will. Mit "nein" kann sie schlecht umgehen. Und so wird dann halt mit allen Mitteln und Taktiken derjenige in die gewünschte Richtung diktiert. Ich kenne so einige Fische und alle haben diese unschöne Angewohnheit. Wenn man da nicht rechtzeitig stop sagt, ist da auch kein Halten mehr.
Und ihr Stiermann hat leider nie stop gesagt. Umso heftiger ist es jetzt.
Jeden Fehler, den sie in den 13 Jahren gemacht hat, kriegt sie derzeit um die Ohren gepfeffert. Eine vernünftige Unterhaltung ist nicht mehr möglich. Er hat dicht gemacht und haut ihr nur noch Sprüche rein.
Naja, und sie läuft ihm regelrecht nach jetzt. Was ich für völlig falsch halte. Hab ich ihr auch gesagt. Sie muss ihn meiner Meinung nach in Ruhe lassen oder eben mal zu dem stehen was sie will und Tacheles mit ihm reden. Tut sie aber nicht. Sie hat solche Angst ihn zu verlieren, dass sie sich - denke ich - genau falsch verhält. Sie macht noch mehr Druck und genau das wirft er ihr vor. Sie versucht ihn mit Geschenken wieder "lieb "zu stimmen, umso stinkiger wird er natürlich. Legt sich nackt ins Bett um ihn zu verführen - er verlässt dann fluchtartig das Zimmer. Ok - ich bin vom Glauben abgefallen als sie mir das sagte. Das hätte ich in der Situation NIE im Leben gemacht. Sie ist in Liebesdingen auch oft recht plump, wenn ich das so sagen darf.
Er sagt, er dürfe nichts allein entscheiden, sie würde ihn rumdiktieren und er müsse funktionieren, weil sie eben immer ihren Willen haben will. Er sagt sie äußert keine Wünsche, sie ordnet an.
Es ist jetzt so weit, dass er ihr auf dem Hochzeitstag Rosen hingeknallt hat mit dem Satz "bevor ich wieder Ärger kriege" und dann hat er sich in sein Arbeitszimmer verzogen. Dort ist er nur noch sobald sie zuhause ist. Ist sie weg, kommt er raus (die beiden haben noch 2 Kinder die alles mitbekommen). Später hat er ihr gesagt, dass es vielleicht besser wäre sich zu trennen. Auf ihre Frage ob er das will, hat er es so hingedreht, als wäre das ihr Wunsch. Er sagt ständig sie würde ihn hassen etc. Gesagt, was er wirklich will, hat er nicht. Er verdreht ihr dann das Wort im Mund.
Er sagt sie würde ihn nicht akzeptieren. Sie solle sich nicht ändern - nur ihn, seine Bedürfnisse und Wünsche einfach akzeptieren. Ich weiss aus eigener Erfahrung dass Fischen das schwer fällt.
Diese Krise dauert jetzt schon fast 1 Jahr an. Er entzieht sich immer mehr und ist zu keinem Kompromiss mehr bereit. Es hagelt nur noch Vorwürfe. Fair ist das nicht mehr was er macht. Aber er sagt sie wäre ja auch nicht fair und würde nur an sich denken. Zugegeben, eine Zeitlang war sie wirklich sehr unselbständig und hat viel von ihm verlangt. Da ging nicht mal ein simpler Nagel ohne seine Hilfe in die Wand. Als ich fragte warum meinte sie "ich bin jetzt verheiratet und hab das lang genug selbst gemacht". Keine Ahnung ob sie sich zu sicher war. Ich fands auch nicht gut was sie gesagt hat, aber ich hab mich bis jetzt versucht aus der Sache rauszuhalten und nicht viel dazu gesagt.
Ich war 4 Jahre mit einem Stier zusammen und kenne die eigentlich als recht harmonische Menschen. Sowas, was er da treibt, hab ich noch nicht erlebt. Ich kenne ihn auch mehr als 20 Jahre. Also länger als sie, aber was ich da derzeit vorfinde ist nicht mehr der Kerl, den ich kenne. Er mault und mosert nur noch, wird fies und sobald er in Gesellschaft ist provoziert er wo er kann. Mit schlechtem Benehmen, dummen Sprüchen etc. Er ist super empfindlich, sofort beleidigt und ist eigentlich nur noch "dagegen". Egal was es ist. Auch bei mir inzwischen.
Ich würde ihr gerne helfen, aber so langsam hab ich das Gefühl die Ehe ist im Eimer. Die zwei sind mir aber blöderweise sehr ans Herz gewachsen und ich war schon öfter kurz davor mit ihm mal zu reden. Er denkt wir würden nur über ihn lästern. Das tu ich aber ganz sicher nicht. Ich versuche so neutral wie möglich zu bleiben. Fällt ner Waage auch eigentlich nicht schwer.
Beide machen Fehler und bei beiden ist wenig Bereitschaft sich mit dem eigenen Verhalten mal auseinander zu setzen und es besser zu machen. Das Schlimme ist: Beide sehen gar nicht was sie da miteinander anstellen. :roll:
Ihre Frage, ob er bis 15. Januar seinen Urlaub planen könne (er ist selbständig, sie angestellt), weil sie bis dahin ihren Urlaubsschein abgeben muss, hat er heute mit "mach du deinen Urlaub, ich mach meinen" kommentiert und ist dann wieder in sein "Männerzimmer".
So ihr Stiere: Wenn ihr euch so (oder ähnlich) benehmt... ist dann noch was zu retten?
Wäre es ein Fehler, wenn ich ihn mir mal schnappe und versuche mal rauszukriegen was er denn eigentlich will? Ich kapier den nämlich auch nicht mehr. Der ist nur noch in Angriffstellung. Ich hab schon öfter mal als "Puffer" hergehalten und bin mit ihm in die Kneipe, weil meine Freundin ein wenig "anstrengend" war aufgrund von zu viel Alkohol. Dann wird er auch wieder ruhig einigermaßen, lacht und ist locker.
Aber ich kann den ja jetzt nicht ständig in eine Kneipe schleifen. Davon mal ganz abgesehen, dass ich auch noch ein Leben habe und nicht so der Kneipentyp bin. Außerdem vertraut er mir glaube ich auch nicht mehr. Er denkt sicherlich ich wäre voll und ganz auf ihrer Seite, egal was sie macht. Ist aber nicht so.
Die 2 waren in 13 Jahren noch NIE richtig im Urlaub, gehen 1 mal im Jahr essen, keine Konzerte oder sowas. Partys werden dem anderen zuliebe wahrgenommen, obwohl keiner die Interessen des anderen teilt. Gemeinsamkeiten = 0. Die haben sich vor 10 Jahren ein Ferienhaus gekauft in das er maximal 4 Tage pro Jahr fährt und Frau + Kinder normalerweise allein dort sind. Er mag keine "Juppie-Urlaube". Ja Himmel - ein Campingplatz in Frankreich kann doch auch schick sein. Hauptsache mal raus. Muss ja nicht gleich Hotel mit Marmorbad sein.
Er will auf ein Konzert nächste Woche. Auf ihre Frage ob sie mitkommen darf antwortete er: "Wir haben die schon mal live gesehen und da hast du nur rumgemault". Ergo: Er geht allein. Ach Mensch... die Fische mit ihrem Gezicke. Ich kenn das leider.
Beim letzen mal waren wir zu 3. unterwegs, Er fing aus heiterem Himmel an zu diskutieren, weil sie ihn gebeten hat die Biergläser (war Pfand drauf) wegzubringen und schon war er so beleidigt, dass er sie allein hat sitzen lassen und einfach abgehauen ist. Die 2 wohnen außerhalb und das Taxi hat beide jeweils 50 Euro gekostet. Dabei ist er eigentlich eher geizig.
Leute ich weiss nicht mehr was ich noch raten bzw. machen soll. Ich würde es gerne sehen, wenn die beiden zu einer Paartherapie gehen würden. Sie traut sich aber nicht ihn zu fragen und ich bin mir auch nicht sicher ob er derzeit überhaupt zu sowas zu bewegen ist. Wie gesagt, der hat völlig dicht gemacht und blockt alles ab.
Sie kriegt ihr komplettes (ihn störendes) Verhalten der letzten 13 Jahre in einem riesen Haufen vor die Nase geknallt und das finde ich nicht ok. Er hätte gleich seine Grenzen aufzeigen sollen, aber jetzt - Jahre später - finde ich es absolut unfair, weil sich ja auch nichts mehr ändern lässt.
Er hat ihr wohl schon ein paar mal was gesagt die letzten Jahre, aber - wie Männer halt so sind - macht er das in 2-3 Sätzen und der Fisch denkt sich (leider) den Rest und interpretiert alles falsch. Wenn sie nachfragt, kriegt sie sofort wieder einen Spruch (denk doch mal, du bist blöde etc.). Logisch, da fragt man halt irgendwann nicht mehr. Kann ich auch verstehen. Wie gesagt - ich glaube die zwei stecken fest und irgendwas muss passieren damit da eine Veränderung eintritt.