@lila
*wenn es dem Zweck dient,wird aus dem AT aber dennoch gerne zitiert...* - Wo bitte,kannst Du Kirchengesetze und/oder Gebote benennen? (bitte mit Quellenangabe!)
*Ich würde gern wissen,nach welchen Kriterien ihr da einfach mal beschließt,das bestimmte Dinge nicht zum Christentum gehören und diese einfach mal aussondert?* - Du kennst ganz offensichtlich nicht den christlichen Glauben,sonst wüßtest Du,dass die gesamte Bibel zum Gründungsstamm des Christentums gehört und nichts ausgesondert wird.Regelmäßige Gottesdienstbesuche täten da keinen Abbruch sondern Not.
Im AT geht es um den ersten,den Alten Bund Gottes mit den Menschen,der mit der Geburt Jesu - unserem Weihnachtsfest,dass zufälliger Weise sogar bei den Atheisten äußerst beliebt ist - erneuert wurde.Genau damit fängt das NT an.Jesus selber war es,der die alten Lehren aufgehoben hat und den Menschen die Liebe Gottes zu denselben näher brachte.Er war es auch,der keine Unterschiede machte und selbst dem größten Abschaum - zu dem z.B. Zöllner und auch Maria Magdalena gehörten - mit an seinem Tisch sitzen ließ und ihnen somit auch noch Chancen gab das Leben fortan anders zu nutzen als bisher.
Dadurch,dass er keine(n) wegschickte,emanzipierte er in gewisser Weis als erster Mensch die Frau in der Gesellschaft.
Leider behält sich die kath.Kirche aber bis heute das Recht vor,nur männliche Priester einzusetzen.Ob man das allerdings unbedingt als Diskriminierung auslegen muß,lass ich mal dahingestellt.
Ich hoffe,ich konnte Dir so Deine Fragen beantworten.
LG