sky_12731583Nö hab keine panische Angst, lol
im Gegenteil :-)
Du bist scheinbar ganz neu hier und fragst das erste mal über Islam. Jeder kann selber entscheiden, wenn die Frau aber mit einer falschen Absicht nicht will verfluchen sie die Engel. Wenn Ihr die Engel egal sind dann tut sie eben was sie will. Die Ehe ist aber etwas wichtiges im Islam und wir sind füreinander da und machen uns nicht das Leben gegenseitig schwer sondern so angenehm wie möglich. Wenn sie aber z. B. krank ist oder sich schlecht fühlt weil sie gestresst ist dann muß sie doch nicht. Was für ein Gedanke.
Über den Vers den Du vermutlich meinst haben wir hier schon mal geschrieben. Hab noch was anderes gefunden außer dem schon geposteten:
Darf ein Mann seine Frau schlagen?
(Übersetzt von Umm Djumâna Muslima.de.ms)
Frage:
Um ehrlich zu sein, war ich wirklich überrascht, zu lesen, wie Sie auf alle Fragen klug
antworten. Ich möchte wirklich mehr über den Islam erfahren, aber jedes Mal, wenn ich
etwas Neues weiß, werde ich misstrauisch darüber. Trotzdem möchte ich gerne wissen,
ob es richtig ist, dass der Koran es einem Mann erlaubt, seine Frau zu schlagen? Falls es
stimmt, wie können Sie dies erklären?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Wir sind sehr froh darüber, dass Sie unsere Seite lesen und daran interessiert sind, über
den Islam zu lernen. Wir bitten Allâh, Sie zu dem zu führen, was Ihnen in dieser Welt
und im Jenseits Glück bescheren wird.
Es gibt nichts im Qurân, was darauf hindeutet, dass es einem Mann erlaubt ist, seine
Frau zu schlagen.
1 Der Qurân schreibt einem die gute Behandlung seiner Frau vor: sie soll geehrt und
freundlich behandelt werden, selbst wenn man in seinem Herzen ihr gegenüber keine
Liebe mehr empfindet. Allâh sagt (ungefähre Bedeutung):
Und geht in rechtlicher Weise mit ihnen um. Wenn sie euch zuwider sind, so
ist euch vielleicht etwas zuwider, während Allâh viel Gutes in es hineinlegt. [al-
Nisa 4:19]
2 Der Qurân erklärt uns, dass Frauen Rechte über ihre Männer haben, ebenso wie ihre
Männer Rechte über sie haben. Allâh sagt (ungefähre Bedeutung):
Und ihnen (den Frauen) steht in rechtlicher Weise [gegenüber den Männern
(bezüglich Lebensunterhaltskosten)] das gleiche zu, wie (den Männern) gegenüber
ihnen (bezüglich Gehorsamkeit und Respekt). Doch die Männer haben ihnen
gegenüber einen gewissen Vorzug. [al-Baqarah 2:228]
Dieser Vers zeigt, dass der Mann, entsprechend seiner Rolle als Beschützer und Anführer
und seiner Verantwortung, (seine Frau) zu versorgen etc., zusätzliche Rechte besitzt.
3 Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) befahl uns, unsere Frauen
gütig zu behandeln und sie zu ehren, und er beschrieb die besten Leute als diejenigen,
die ihre Frauen am besten behandeln. Er sagte: Die besten unter euch sind diejenigen,
die ihre Frauen am besten behandeln, und ich bin der beste unter euch zu meinen
Frauen. [Berichtet von al-Tirmidhi, 3895; Ibn Mâjah, 1977; von al-Albâni in Sahîh al-
Tirmidhi als sahîh eingestuft.]
4 Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sprach schöne Worte bezüglich
der gütigen Behandlung unserer Frauen, indem er erklärte, dass, wenn der Mann seine
Frau füttert und einen Bissen Nahrung in ihren Mund legt, er die Belohnung für das
Verrichten einer Wohltat verdient. Er sagte: Ihr spendet nichts, ohne dass ihr dafür
belohnt werdet, selbst für den Bissen, den ihr zum Mund eurer Frau reicht. [Berichtet
von al-Bukhâri, 6352; Muslim, 1628.]
5 Und er (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: Fürchtet Allâh hinsichtlich
der Frauen! Wahrlich, ihr habt sie unter dem Schutz Allâhs genommen und der Verkehr
mit ihnen wurde euch durch Allâhs Worte rechtmäßig gestattet. Euer Recht über sie
besteht darin, dass sie niemandem erlauben sollen, auf euren Betten zu sitzen, den ihr
nicht mögt. Aber wenn sie dies tun, könnt ihr sie bestrafen (schlagen), aber nicht hart.
Und ihre Rechte über euch bestehen darin, dass ihr sie in einer angemessene Weise mit
Essen und Kleidung versorgen sollt. [Berichtet von Muslim, 1218.]
Was mit dass sie niemandem erlauben sollen, auf euren Betten zu sitzen, den ihr nicht
mögt gemeint ist, ist, dass sie niemandem erlauben sollen, in eure Häuser einzutreten,
den ihr nicht mögt; ob die ungeliebte Person ein Mann oder eine Frau ist, oder
irgendjemand der Mahrams der Frau [nahe Verwandte, mit denen eine Heirat verboten
ist]. Das Verbot schließt alle von ihnen ein. [Aus den Worten des al-Nawawi.]
Die Bedeutung des Hadîth kann so verstanden werden, dass ein Mann das Recht hat,
seine Frau zu schlagen, in einer Art und Weise, die nicht hart ist und keine Verletzung
herbeiführt, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt, z.B. wenn sie gegen seinen Willen
angeht oder ihm gegenüber ungehorsam ist.
Dies entspricht dem Vers, in dem Allâh sagt (ungefähre Bedeutung):
Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit (d.h.: Auflehnung gegen die Bestimmung
Allâhs) ihr befürchtet, ermahnt sie (zuerst), (danach) meidet sie im Ehebett und
(zuletzt) schlagt sie (leicht, wenn es einen Nutzen bringt). Wenn sie euch aber
gehorchen, dann sucht kein Mittel (der Belästigung) gegen sie. Allâh ist Erhaben
und Groß. [al-Nisa 4:34]
Wenn eine Frau gegen ihren Mann rebelliert und seine Befehle missachtet, dann sollte er
diese Methode anwenden, nämlich sie zu ermahnen, sie im Bett zu meiden und sie zu
schlagen [in der angegebenen Reihenfolge, wobei das Schlagen das allerletzte Mittel
darstellt, wenn die vorigen Maßnahmen ohne Erfolg waren Anm. d. Übersetzerin] . Das
Schlagen ist der Bedingung unterworfen, dass es nicht hart sein oder Verletzung
verursachen darf. Al-Hasan al-Basri sagte: Dies bedeutet, dass es keinen Schmerz
verursachen darf.
Ata sagte: Ich fragte Ibn Abbâs: Wie ist die Art und Weise des Schlagens, das nicht
hart ist? Er sagte: Mit einem Siwâk oder etwas Ähnlichem zu schlagen. [Ein Siwâk ist
ein kleines Stöckchen oder Zweiglein, das zur Zahnreinigung verwendet wird -
Übersetzer]
Der Zweck dahinter ist nicht, die Frau zu verletzen oder zu erniedrigen, sondern es ist
dazu gedacht, um ihr begreiflich zu machen, dass sie sich gegen die Rechte ihres Mannes
vergangen hat, und dass ihr Mann das Recht hat, sie zu berichtigen und sie zu
disziplinieren.
Und Allâh weiß es am besten.
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 41199)