Hallo
Es wundert mich ehrlich gesagt, dass so viele Muslime das scheinbar nicht wissen, ich persönlich habe das schon ganz früh gelernt und gelesen, es sagen nun mal ALLE Gelehrten, weil es aus Qur'an und Sunnah ganz offensichtlich hervorgeht.
Selbst in Marokko, wo leider wirklich viele Fehler gemacht werden und viel Unwissenheit herrscht, habe ich eine Selbstverständlichkeit bezüglich dieses Themas erlebt. Alle Marokkanerinnen die ich kenne haben ihren Namen behalten.
Jedes Kind muss den Namen seines Vaters behalten, quasi als Zeichen der Zugehörigkeit, damit man eben weiß, wo man herstammt. Allahu alim. Deswegen trägt eine Frau bis zum Tod den Namen ihres Vaters und darf nicht den des Mannes annehmen. Und die Kinder müssen deswegen auch wie der Vater heißen, nicht wie die Mutter.
Es ist eine große Sünde, den Namen des Mannes anzunehmen, und diese Sitte wurde von Nicht-Muslimen eingeführt, und lediglich aus Unwissenheit von einigen Muslimen übernommen.
Der Prophet (sas) sagte: "Allah hat denjenigen verflucht, der behauptet, zu jemand anderem zu gehören als zu seinem Vater."
http://muslima.mu.funpic.de/Artikel/Nachname\_Ehema-nn\_Heirat.pdf
http://muslima.mu.funpic.de/Artikel/Name\_Ehemann\_a-nnehmen.pdf
http://muslima.mu.funpic.de/Artikel/Frau\_Nachname\_-Ehemann\_haram.pdf