Öhm..
..gut verstecktes Herz??! wenn überhaupt jemand sein Herz in Marktschreiermanier auf dem Präsentierteller rumträgt, dann Löwen! das nur mal so nebenbei..
die Frage, die sich mir hier stellt ist, was DU willst bzw. erwartest!? ihr hattet eine Affäre oder auch "offene Beziehung" (ich hasse diesen Ausdruck..nix halbes und nix ganzes) und er scheint ja wohl davon ausgegangen zu sein, dass das für dich auch ok ist und du keine weitergehenden Erwartungen an ihn hast.
ergo hat er dir -da ihr ja so gute Freunde seid- anvertraut, dass es da eine Frau gibt, die er toll findet und du warst daraufhin sauer, weil du anscheinend doch weitergehendes Interesse an ihm hast. was er da als "Mißverständis" sieht, ist mir übrigens auch schleierhaft.
lange Rede, gar kein Sinn. du scheinst Gefühle für ihn entwickelt zu haben, die er nicht erwartet hat und wohl auch nicht will. Um die bestehende Freundschaft nicht zu gefährden, will er zukünftig auf Sex mit dir verzichten (wie selbstlos..*hust*), weil SEINE Gefühle für mehr als Freundschaft anscheinend nicht ausreichend sind.
so siehts aus :-D entweder du nimmst seinen Vorschlag an (was auf Dauer meiner Ansicht nach nicht funktionieren wird, eben weil du was für ihn empfindest!) oder du ruderst zurück, machst ihm klar, dass noch andere Frauen nebenher für dich kein Problem sind und er wird höchstwahrscheinlich freudestrahlend da weitermachen, wo ihr aufgehört habt, weil er dann das hat, was er eigentlich erreichen wollte..
LG