Bescheuert vielleicht nicht
aber tatsächlich sehr anpassungsfähig, weil wir als Zwillingsfrauen wohl ganz besonders nach unserer "anderen Hälfte" suchen und dazu kommt noch, dass wahrscheinlich alles besser ist als Einsamkeit und gähnende Langeweile. Irgendwo da sind wohl die Gründe zu suchen...
Wenn man aber schon das eigene Naturell nicht ändern kann, dann kann doch vielleicht lernen, mehr auf sich selbst zu hören und seine eigenen Grenzen zu respektieren. Das können wir nämlich auch nicht - vgl. Thema "Selbstaufgabe".
@hoffnungstraeger: Das klingt irgendwie fast frustriert: Liebst Du ihn denn noch? Wer hindert dich denn daran, Dir ein anderes Gegenüber zu suchen, wenn er so wenig auf Deine Wünsche eingeht? Aber ich kenne das, bei meinem WM ist es auch so, dass ich wirklich aufpassen muss, nicht untergebuttert zu werden. Wobei "unterbuttern" kann man das nicht mal nennen - es ist eher diese extreme Unflexiblität des WM, die uns ständig dazu zwingt nachzugeben, was wir einfach besser können - ja stimmt schon: Wir sind zwar nicht unbedingt "gesellschaftsfähiger" aber "gesellschaftsverträglicher", machen nicht dauernd Stress, weil wir irgendwo kontra geben wollen.
Bei meinem WM ist diese innere Trotzhaltung in Beruf und Gesellschaft z. B. sehr stark ausgeprägt. Alle Steinbockthemen, die glaubt er, nicht nötig zu haben. Ist aber auch ein familiäres Problem, weil sein Vater, ein Steinbock, ihn streng erzogen hat. Für seine Freunde tut er dagegen wieder alles und in der Beziehung, naja...da kann er sehr liebevoll und großzügig sein, aber leider auch ein ziemlicher Ignorant, was meine Bedürfnisse betrifft. WM sehen leider nur zu oft sich selbst und dann muss irgendwer sie aufwecken, bevor sie wieder in den nächsten emotionalen Tiefschlaf fallen.
Nur, wenn ich wie Du 23 Jahre verheiratet wäre, wüsste ich auch nicht, ob ich die Energie am Ende noch hätte oder ob es nicht sinnvoller wäre, sich auf einen neutralen Standpunkt zurück zu ziehen und ihn einfach machen zu lassen. Aber dann lebt man sich eben nebeneinnander her.
Ich finde es deshalb wichtig, dass jeder seinen eigenen Bereich behält, in dem er das Sagen hat (Beruf, Haushalt, Hobbies - irgendwas) und dass man andere Dinge wieder gemeinsam erledigt. So behält man wenigstens das Gefühl, noch eigenständig handeln zu können - und das braucht der WM doch schließlich auch.
LG