Wenn
ich für mich das Gefühl habe in Extremen leben zu müssen, werde ich nie in Einklang mit mir leben können noch je denn Weg zu mir je selber finden.
Ich muss mein Leben nicht in Extremen verbringen, Extreme zeigen mir immer ein Ungleichgewicht an, welche die eigene Unzufriedenheit in mir wieder spiegelt.
Ich schaffe es nicht meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen noch bin ich in der Lage diese Nutzbringend einzusetzen, sondern wenn dann eher zerstörrerisch da ich von einem Extrem ins andere wanke. Entweder gebe ich zu viel oder einfach zu wenig.
Ich versuche mit Gefühlen etwas und ich meine hier bei keine opositiven Gefühlen, etwas zum Ausdruck zu bringen, meine Unzufriedenheit, die ich es nicht schaffe zu verbalisieren.
Ich bin Knecht, Opfer meiner eigenen Unzufriedenheit und damit auch Zerstörer meines Lebens.
Genauso wenig wie ich dafür verantwortlich gemacht werden kann die Extremen Stimmungsschwankungen meines Partners aufzufangen, dem werden einfach von Anfang an Grenzen gesetzt, denn alles was mich belastet bzw mir zur Last gelegt wird, wird abgeschaltet.
Das würde dann wahrscheinlich sogar so weit gehen das kein zweites Treffen statt finden würde, da dieser Charakter einfach noch für meine Ansprüche zu unreif wäre und zu instabil.
Es ist nciht meine Aufgabe solch einem Charackter ein Gefäss, Sicherheit oder auch Beständigkeit zu geben, denn im Grunde sagt solch ein Charakter der meint und glaubt in Extremen leben zu müssen nichts anderes als, das ich die Verantwortung die ich mir selber gegenüber und die ich meinem Partner gegen über habe, einfach ablege.
Ich bin ja wie ich bin und der andere möge mich bitte aktzeptieren.
Das mag im Grundgedanken richtig sein, nur wo bleibt da die Eigenverantwortung für mein Handeln?
Für sich, so wie ich es für mcih herauslese, einen Menschen ständig auf Atenthizität testen und prüfen zu müssen, spiegelt nur die eigene Unsicherheit wieder. Zum einen suche ich die Selbstbestätigung von anderen, sei es durch Handlungen oder auch Worte, da ich mich einfach nciht selber bestätigen kann und/oder auch ich zweifel an mir selber. Ich habe keine Selbstbewustsein, ich bin mir meiner selber nicht bewusst und stelle damit ständig und überall meine Entscheidungen und meinen Partner in Frage, womit ich zur Gewissheit nur gelangen kann in dem ich ihn teste. Um dann für einen kleinen Augenblick der Ruhe meine Bestätigung zu erhalten, um dann erneut testen zu können.
Derartige Tests bezeichnet man als Shit-tests und sind wie gesagt nichts weiteres als Mittel und Wege unsicherer Personen, die für sich nie gelernt habe Kommunikation auf Augenhöhe zu führen. Die wohl auch für sich immer einen kleinen "Machtvorsprung" brauchen, das Gefühl für sich haben mpüssen immer ein klein wenig mehr wissen zu müssen als der andere um ihm dann "überlegen" sein zu können.
Wie wollen solche Menschen je, den inneren Frieden finden? Wohl suchen sie ihn noch immer im anderen und haben nie gelernt das sie selber Ausgangspunkt ihres Daseins sind.
Ich glaube bei solchen Menschen trifft auch die Bezeichnung, Reibung erzeugt auch Wärme sehr stark zu und ohne fortschreitende Eskalationssituationen fühlen sie sich einfach nciht komplett.
Je mehr Erfolg eine Frau in ihrem Verhalten damit hat, also je früher sie als Kind lernt das dieses Verhalten Erfolge bringt, desto extremer wird das Verhalten im Laufe des Lebens werden. Es sei denn es findet sich jemand, der dem Einhalt gebietet. Er starker Mann zeichnet sich nicht dadurch aus, das er all diese Spielchen für sich übergehen lässt, sondern dem Grenzen setzt, das auch dort der Wache Geist der Frau zur Ruhe kommen kann.