Diese Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt und mir einige Gedanken darüber gemacht. Ich habe auch einige Erfahrungen dazu gesammelt.
Sehr oft wird hier im gesamten Astroforum die Frage gestellt: Wie geht dieses oder jenes SZ mit einer Trennung um? Ich denke, daß hat weniger was mit dem SZ zu tun, als mit der Tatsache, daß Männer ANDERS mit einer Trennung umgehen, als Frauen.
Für mich gibt es drei "Phasen", die Mann wie Frau nach der Trennung durchlebt.
Phase 1: Schock
Phase 2: Trauer
Phase 3: Wut
Das gilt nur, wenn man verlassen wurde (auch weniger bei einem Todesfall). Derjenige Partner, der jemanden verläßt, hat sich schon vor der eigentlichen Trennung innerlich vom Partner verabschiedet.
Meiner Erfahrung nach erleben Frauen die Trauerphase am längsten und intensivsten. Männer hingegen kommen aus der Schockphase schwerer heraus und in die Trauerphase hinein. Das liegt wohl daran, daß Mann sich gerne ablenkt, sich in die Arbeit stürzt, eine neue Frau sucht oder auf die Piste geht. Männer können schlechter mit ihren Gefühlen umgehen bzw sie zeigen. Dabei sieht es im Inneren eines Mannes ganz anders aus, als sie sich nach außen geben. Sie können sie auch nicht so richtig in Worte fassen, weshalb oft Männer entweder nichts sagen oder sich bei dem Thema abkapseln und kühl und aggressiv erscheinen.
Oftmals dauert die Wutphase bei einem Mann extrem lange. Männer können damit leichter umgehen, als mit der Trauerphase. Bei Frauen ist die Wutphase der Abschluß, danach fühlen sie sich regelrecht befreit. Meine Beobachtung war bisher, daß Männer zwischen der Wut- und der Trauerphase hin und her taumeln. Mal sind sie auf die Ex wütend, dann trauern und leiden sie wieder ein paar Tage, um dann wieder wütend zu sein.
Aber jede der Phasen muß für sich allein gelebt werden, um einen Abschluß zu finden. Diese Zeit nehmen sich Männer recht selten. Wo eine Frau meist ca 1 Jahr braucht, um sich wieder neu zu verlieben, sind viele Männer bereits nach wenigen Monaten (2-3) wieder "bereit", sich neu verlieben zu wollen. Dabei stellen sie dann fest, daß sie eben noch nicht soweit sind, da "...noch zu viel emotionaler Müll" vorhanden ist.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Interessant wäre auch mal, ob die verschiedenen SZ auch unterschiedlich Trennungen erleben.