Jaja die Jungfrauen,
ich finde die Jungfrauen nicht unbedingt kühler, härter und komplizierter. Was der Unterschied zu Jungfrau und Steinbock ist (meine Erfahrung, das ist kein in Schubladen pressen!!!), die Jungfrau kommt mir berechnend vor in dem was sie tut. Natürlich ist auch sie unsicher, jedoch kann sie geschickt manipulieren. Auf die Knöpfe geplant drücken, um beim Gegenüber das zu erreichen was sie will.
Der Steinbock erscheint mir da wenig berechnend. wenn er vor den Kopf stößt, dann unbedacht, aus der Natur herraus. Der Steinbock ist sich jedoch nicht zu fein dafür, wenn er den Fehler erkannt hat, dafür gerade zu stehen und sich zu entschuldigen. er ist irgendwie wie ein Kind geradeweg ehrlich. Deswegen kommt es seniblen, emotionalen Menschen schroff vor. Das meine ich mit positiv und negativ sehen. Für den Einen mag es schroff und verletztend sein, der Andere wiederrum sieht es als Segen, dass die unverstohlene Wahrheit ans Licht gebracht ist.
Und deswegen schwirren soviele enttäuschte Menschen hier rum. Sie haben den Steinbock vielleicht schlichtweg nicht verstanden. Man muss die Melodie hören, welche sich hinter seinen Worten und Taten verbirgt. Wer nach dem auf den Tisch kommen der harten Wahrheit beleidigt von Dannen zieht, ist es in den Augen des Steinbockes nicht wert und hat ihn nicht wirklich verstanden.
Sie brauchen viel Sicherheit bevor sie sich einlassen können und wollen. Nicht unbedingt die Sicherheit, dass die Frau sie wirklich liebt. Viel mehr die Sicherheit, dass die Frau ihren Kopf nicht bei jeder Kleinigkeit verliert, bei Fehlern nicht unendlich nachtragend ist und auch bei Rückzug des Steinbockes (und den Rückzug tritt er nur dann wirklich an, wenn er weiß, dass er im Moment nicht er selbst ist und den Anderen unnötig verletzen würde) nicht jammert, er würde sich zu wenig um seine Liebste kümmern. Wenn er um die emotionale Stabilität und emotionale Unabhängigkeit, aber dennoch vollkommener Loyalität der Frau weiß, gepaart mit der Sicherheit ihrer Gefühle ihm gegenüber, dann lässt er sich auch irgendwann ein.
Wer hier einen Jäger sucht kann lange warten. Entweder kommt man sich auf dem Weg entgegen oder jagt selber. Spielchen sind ihm zuwider, lieber sucht er das Gespräch. Ein Steinbock, dem die Frau wirklich etwas bedeutet, der scheut sich nicht vor einem Gespräch zur Klärung der Angelegenheit. Im Gegenteil, er wird das Angebot dankend annehmen, um auch sein Ich ein wenig zu erklären.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Steinbock mit Andeutungen wenig anfangen kann. Ich fahre herrvoragend damit, dass ich mich deutlich ausdrücke was ich erwarte und mir wünschen würde und ich scheue mich nicht davor auszudrücken, in welchen Momenten er mich mit welchem Verhalten verletzte. Und das Schöne daran ist, dass sie nicht nur dankbar für klare Worte sind, sondern auch ziemlich lernfähig und nur selten den selben Fehler zwei Mal begehen. Ich kann und muss davon noch sehr viel lernen ;-)