halloooo..
Bei mir in der Schule muss jeden Freitag Morgen ein Schüler die ersten paar Minuten der ersten Stunde mit einem kurzen Gedicht o.ä. gestalten..
Ich habe mich nun für dieses entschieden:

Farbig

ICH!
Werde schwarz geboren!
Wachse schwarz auf!
Wenn ich krank bin, bin ich schwarz.
Wenn ich in der Sonne bin, bleibe ich schwarz!
Wenn ich friere, bin ich schwarz!
Und wenn ich sterbe, bin ich immer noch schwarz.

ABER DU!
Kommst rosa zur Welt!
Wächst weiss auf!
Wenn du krank bist, dann bist du grün!
In der Sonne bist du rot!
Wenn du frierst, bist du blau!
Und wenn du stirbst, bist du bleich!

Und du nennst mich einen Farbigen??

Jetzt habe ich eine reine Interessensfrage an euch:
Inwiefern zieht ihr eine "Lehre" oder eine "Moral" aus diesem Gedicht und vor allem >>WELCHE<<?

Hoffe ihr schreibt mir schnell zurück :)

Danke schonmal im voraus.. :)

Hallo
Hallo,

mein Freund ist auch schwarzer und wir haben ein Sohn zusammen.

Ich habe das Gedicht schon öfter im Internet gelesen, aber ich empfinde es als eine Abschirmung, dafür schwarz zu sein.

An sich ist es ja ein ganz lustiger Spruch, aber dann auch schon wieder eine

freya_12079840

Sollte eigentlich noch nicht zuende sein
    ...Beleiding gegen mich *als weisse*
    So in etwa "Ich bin so- aber schau Dich erstmal an"...

Bye

"Wutzelschnapseldongdipongkontrast!...
    Aaaaaaaaaaaaaalso, ich wuerde sagen, dass es sich hierbei um eine Gegenueberstellung handelt. Jemand hat den Begriff "Farbig", und nicht Farbfernseher, aufgegriffen und diesem Jemand ist etwas aufgefallen! Naeaeaeaeaemlich, dass die Menschen, die die Bezeichnung "Farbig" fuer einige ihrer Mitmenschen nutzen, selber mehr Farbenphasen, als ihre sogenannten Mitmenschen, in ihrem Leben durchlaufen. Un' nu' fragt der gute Mensch auch noch zum Schluss, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Schwiiiiiiiierig, schwiiiiiiiiiierig, denn "nix" genaues weiss man nicht!!

Vielleicht wollte die Person uns auch mitteilen: "Einmal schwarz, immer schwarz aber widerum einmal weiss, immer bunt!!!!!!!"
    Er koennte aber auch die Meinung vertreten, dass Weisse Farbige viel flexibler sind als schwarze Farbige.
    Aaaaaaaaaaaaaaaaber vorsichtig beim Uberlegen, nicht dass Dir 'graue' Haare wachsen!!!

Gud lack!!!

Und relativ schnell bin ich auch gewesen, odeeeeeeeeeeeeeer????

mimimi!?!

Hallo
      Ja, da hast Du leider recht.

Ich kenn das ja selber...und man weiss selber oft nicht mehr, was man überhaupt sagen darf. Selbst bei meinem Kind stoßt man da oft auf Grenzen.

Mein Freund empfindet auch einiges als Beleidigung...und wenn ich mein eigenes Kind "Mischling" nenne...dann schauen wiederrum andere Mütter doof, die auch welche haben und finden es schon nicht mehr ok. Sehr verzwickt die ganze Sache.

Ich finde, man sollte trotzdem alle Menschens Meinung respektieren und wenn die Mehrheit diese Wörter als Beleidigung ansieht...dann kann ja nun auch etwas nicht stimmen (mit den Bezeichnungen)

Ich nenne meinen Freund "schwarzer" oder "Afrikaner" und mein Kind halbafrikanisch oder halbschwarz. Und naja so wird es auch bleiben.

Wieso finden Amerikaner den Begriff "Afrikaner" doof?
      Die hier lebenden sind doch entweder Afrikaner oder afrodeutsche...

Die in Amerika sind meist Afroamerikaner...es ist ja nicht überall auf der Welt gleich.

Deutschland ist nun mal kein Einwanderungsland, hier sind sie doch meist Afrikaner...vielleicht ändert sich das in 100ten von Jahren ...dann sind sie schon eingebürgert.

Mein Sohn zum Beispielt wird bald mal sagen "Ich bin zur hälfte Nigerianer"...aber in Amerika ist das doch schon lange nicht mehr so...

Die ganzen Rapper (und natürlich auch alle anderen afroamerikaner) haben auch irgendwo vor vielen Jahren afrikanische Wurzeln in sich (sind aus Ghana, Nigeria, Senegal und und und) aber hier in Deutschland sind wir nun mal noch nicht soweit.

Was Dein Gedicht angeht...du musst es selber wissen. Es war ja nur meine Meinung. Wenn Du es als fördernd findest, warum nicht?

Bye

Tja mhhh
        Und weil das Wort "Neger" verboten ist und Du dafür eine Strafe bekommst, ist das wohl das beste Wort!

Du bist ja echt unterentwickelt...

freya_12079840

Hmm
          Ich halte mich nicht wirklich für die Krone der Schöpfung, aber zu behaupten ich sei unterentwickelt ist eine infame Unterstellung, die jeglicher Grundlage entbehrt und wohl eher auf die Person zutrifft, die solche verbalen Tiefschläge austeilt.
          Zurück zum Thema. Was ist das für abstruses Geschreibsel: Neger, Verboten, Strafe. Kläre mich bitte auf. Fakten, Fakten, Fakten.

Aloha an alle, die was wissen

hina_12921992

Hi
            Man darf das Wort nicht mehr sagen bzw. einen dunkelhäutigen so nennen. So einfach ist das.

Und wenn man jemanden anzeigt, der das gesagt hat und man durchkommt, (heisst Menschen die es mitbekommen haben usw)...dann bekommt man eine Strafe. Habe ich schon öfter erlebt.

Genauso wenig wie man das Hakenkreuz mit sich rumtragen darf usw.

Man darf dann auch die Polizei rufen.

Ich persönlich finde es sehr gut...! So fühlt man sich doch gleich einwenig mehr geschützt.

freya_12079840

Man
              könnte das Gedicht auch als Angriff bzw. beleidigend empfinden empfinden sag ich mal. Wie würdest du empfinden wenn einer schreibt:

"Ich werde blau,gürn bla bla..
              und du bleibst immer schwarz
              und du nennst mich einen Weißen?"

freya_12079840

"Was denn, was denn??"
                Was gefaellt denn jetzt wieder nicht????
                Ein bisschen mehr Anerkennung fuer meinen Beitrag haette ich schon erwartet.
                Aber naechstes Mal, OKeeeeeee!!!!!

mimimi!?!

freya_12079840

...
                "Man darf das Wort nicht mehr sagen oder einen dunkelhäutigen so nennen. Und wenn man jemanden anzeigt, der das gesagt hat, dann bekommt man eine Strafe."

So ein Quatsch.

Ich zitiere
                Harald Schmidt:
                "Farbig ist eine Apothekerswitwe aus Meerbusch mit Fingerfarben auf der Suche nach sich selbst. .... Was Sie meinen ist ein Schwarzer."
                Zitat Ende

Warum
                ist es Dir so wichtig, explizit darauf hinzuweisen, dass nicht "alle Amerikaner US-Amerikaner" sind. Ich will Dir mal was sagen: Dein Lateinamerikanischer Patriotismus K...tzt mich an. Wir sind alle Menschen!!! vor hunderttausenden von Jahren verließen unsere Vorfahren den Afrikanischen Grabenbruch um die Welt zu besiedeln, wir sind alle gleich!!! Wann werden solche Kleingeister wie Du das endlich mal kapieren???Warum könnt ihr nicht einfach mal Eure chauvinistischen Scheuklappen ablegen und so werden wie ich. Ein Kosmopolit.

Nein Hamra
                Ich fände es begrüßenswert, wenn der Begriff "Neger" aus der Diskriminierungsschmuddelecke herausgeholt würde; die meisten benutzen das Wort nämlich völlig wertungsfrei. "Dunkelhäutig" kann auch ein Inder sein oder jemand der zu lange auf der Sonnenbank war. Einen "Schwarzen" würde ich eher Edmund Stoiber oder Friedrich Merz nennen, "Farbiger" hört sich nach phantasievollem Kleiderstil an und einen Afrodeutschen sehe ich (sorry) vor meinem inneren Auge, stets mit Afrolook. Das ist aber nicht das Problem, denn das liegt nicht in Wörtern, sondern in den Köpfen der Sprecher. Genauso wie heute das Wort "Behinderter" -das eigentlich geschaffen wurde, um den negativ konnotierten "Krüppel" zu ersetzen- als Schimpfwort benutzt wird, so kann das in absehbarer Zeit auch mit dem "Dunkelhäutigen" und dem "Afrodeutschen" geschehen. Bei den Grünen gab es ja auch mal eine Zeit wo jeder, der anstelle von "ausländischer Mitbürger" "Ausländer" sagte, schon der Planung faschistoider Umtriebe bezichtigt wurde. Andersherum wird ein Schuh draus: Die Homosexuellen haben es vorgemacht, indem sie dem Wort "schwul" durch konsequente Benutzung und Selbstbezeichnung sein negatives Image genommen haben. So muss es auch mit dem "Neger" und vielen anderen Wörtern passieren: Wenn klar ist das sie völlig wertungsfrei und ohne Ressentiments ausgesprochen werden, dann können sie auch nicht mehr als Schimpfworte eingesetzt werden und man müsste sich nicht permanent neue (abstrakte) Begriffe ausdenken, die ja dann sowieso wieder, entweder von Gutmenschen oder von Rassisten vereinnahmt werden.

Hi
                Achso, Du meinst Deinen Nachbarn! Wusste ich nicht. Ich dachte Du meinst "die Amerikaner" in Amerika.

Naja, den kannst Du ja auch nicht Afrikaner nennen, weil er ja ganz einfach keiner ist.
                Er ist Afroamerikaner.

Mach Dir nichts draus!
                Ist ja auch nicht DAS WICHTIGSTE im Leben.

Wenn Du "dunkelhäutig" sagst, wirst du jedenfalls keine Probleme bekommen. Auch wenn es ein Mischling ist.

Ich bin denen auch nicht böse. Es gibt Menschen, die haben gar nichts gegen dunkelhäutige und nennen sie trotzem "farbig" usw....
                Wenn man nicht so viel mit ihnen zu tun hat, kann das schon mal leicht geschehen, das man nur Bezeichnungen sagt, die in Deinem privaten Umfeld gesagt werden.

Meine Oma zum Beispiel liebt schwarze Menschen, und sagt in jedem 5. Satz "Neger".
                Aber das wird sie auch nicht mehr lernen. Sie ist schon 81 Jahre alt.

Danke, für die Wünsche. Dir auch viel Glück

Ist das wirklich
                ein Gedicht? Ich meine mich erinnern zu können das es ein Songtext war. Den Interpret weiß ich nicht mehr.

Es ist ein
                rassistischer Witz gegen Weisse, den mir ein farbiger Ex-Kollege im Büro erzählte.

Wir haben uns beide darüber kaputtgelacht...

So kann man auch mit Rassismus umgehen - einfach lachen, auch wenn man selbst damit gemeint ist.

Alles Gute

Anne

5 Tage später

GUTES GEDICHT
                ich kenne das auch, und ich finde es hammer! zwar gegen weiße aber NA UND? weiße machen sich auch über schwarze lustig. so was sollten die weißen auch mal ertragen können.
                mein gott wen kümmert es wenn wir weiß sind oder schwarz oder grün oder rot oder gelb?
                was ist das für ne welt?
                mein gott ist doch egal wie man aussieht
                ES IST EGAL