Hallo
Ja, da hast Du leider recht.
Ich kenn das ja selber...und man weiss selber oft nicht mehr, was man überhaupt sagen darf. Selbst bei meinem Kind stoßt man da oft auf Grenzen.
Mein Freund empfindet auch einiges als Beleidigung...und wenn ich mein eigenes Kind "Mischling" nenne...dann schauen wiederrum andere Mütter doof, die auch welche haben und finden es schon nicht mehr ok. Sehr verzwickt die ganze Sache.
Ich finde, man sollte trotzdem alle Menschens Meinung respektieren und wenn die Mehrheit diese Wörter als Beleidigung ansieht...dann kann ja nun auch etwas nicht stimmen (mit den Bezeichnungen)
Ich nenne meinen Freund "schwarzer" oder "Afrikaner" und mein Kind halbafrikanisch oder halbschwarz. Und naja so wird es auch bleiben.
Wieso finden Amerikaner den Begriff "Afrikaner" doof?
Die hier lebenden sind doch entweder Afrikaner oder afrodeutsche...
Die in Amerika sind meist Afroamerikaner...es ist ja nicht überall auf der Welt gleich.
Deutschland ist nun mal kein Einwanderungsland, hier sind sie doch meist Afrikaner...vielleicht ändert sich das in 100ten von Jahren ...dann sind sie schon eingebürgert.
Mein Sohn zum Beispielt wird bald mal sagen "Ich bin zur hälfte Nigerianer"...aber in Amerika ist das doch schon lange nicht mehr so...
Die ganzen Rapper (und natürlich auch alle anderen afroamerikaner) haben auch irgendwo vor vielen Jahren afrikanische Wurzeln in sich (sind aus Ghana, Nigeria, Senegal und und und) aber hier in Deutschland sind wir nun mal noch nicht soweit.
Was Dein Gedicht angeht...du musst es selber wissen. Es war ja nur meine Meinung. Wenn Du es als fördernd findest, warum nicht?
Bye