Hello
also affenheiß hätte ichs gerade auch gerne anstelle dieses launischen Deutschland Wetters :P
Können sie nicht. Weils einfach so urplötzlich kommt und das ohne irgendwelche Vorahnungen. Es lässt sich schwer beschreiben, aber es ist ein Riegel der sich auf einmal öffnet und das kann ich zig verschiedenen Situationen passieren, die nicht mal negativ sein müssen, sondern positiv und einen dann selber total perplexen. Diesen Mechanismus nimmt man auch erst ab dann wahr und nicht vorher. Und auch was sich in dieser Phase dann alles bewegt - also passiert - fällt ins Gewicht, das vorherige verblasst dann, gerade die Gefühle. Es ist ein Mechanismus der im Jetzt und Hier geschieht und dieser bezieht weder die Vergangenheit, noch die Zukunft mit ein. Nur die Gegenwart.
Es heißt aber eben auch nicht, dass der Widder dann nicht fühlt, im Gegenteil er fühlt nur anders. Wenn ein Widder glücklich, manchmal eben auch rosarot und optimistisch bis zum geht nicht mehr liebt, dann handelt er nach seinem Gefühlen, und nur nach diesen. Ist er aber in so einer Situation herrscht der Kopf vor, die Gefühle nehmen eine untergeordnete Rolle ein. Der Kopf weist also den Weg sozusagen und da geht der Widder den Weg der Konfrontation, denn das ist die einzige Art, die er kennt um Probleme zu bewältigen und vor allem die Wahrheit der Dinge zu erkennen.
Und nichts anderes sucht er dann, einfach die Wahrheit.
Würdest du also diesen Mechanismus durchbrechen wollen als Widderle, müsstest du mit mehreren Nebenwirkungen rechnen. Ich hab das schon mal und die Folgen waren echt schlimm. Mal ganz abgesehen, dass das ein Widder auch einfach erst dann in eine solche Phase kommt, ihm GENAU diese vor Augen führt, wie tief der Karren im Dreck ist und wenn er selber tief im Inneren Antworten braucht, die er vorher nicht registrierte oder unterdrückte. Unbewusst.
Was wäre also eine Alternative? Als Widderchen sag ich es gibt keine. Da muss man durch und es ist auch gut so.
Nebenwirkungen waren so in der Art
1. ich wusste nach wie vor keine Antworten auf meine Fragen
2. in unterdrückte iwo auch meine Gefühle, dass Veränderungen sein müssen und das hat mich noch unglücklicher gemacht
3. ist diese "Umschaltung" von Kopf-Gefühl auf Gefühl-Kopf (erstes der unterlegene Part) wichtig um diesen Weg auch meistern zu können bzw. Phase und wenn du das versucht ohne Lösung wieder umzuschalten und versuchst wieder zu "fühlen" beeinflusst du deine Gefühlswelt nach wie vor negativ
4. man verliert sich selber aus den Augen und fühlt sich einfach nur noch Machtlos, bezwingt sein eigenes Gemüt
5. du darfst dir ewig dieselbe Frage stellen: Was wäre wenn ich so und so gehandelt hätte
Nummero 5 ist wirklich das Schlimmste. Nichts setzt mir persönlich mehr zu, als die ewige Frage "Was wäre wenn...". Wut, Ärger und vermasseln der verpassten Situation und quälende Gedanken auf immer und ewig.
Und das Wichtigste was noch gegen ein Durchbrechen dieses Mechanimuses spricht ist:
"Ein Widder macht und handelt, wenn er sich bereit dazu fühlt und lässt sich nie durch irgendwas oder irgendwen zu etwas zwingen, noch würde er sich selber zu etwas zwingen."
Einsicht kannst du nicht bei ihm auslösen, du kannst sich nicht herbeirufen, herbeiraten oder sonst was, sondern sie kommt einzig dann, wenn er sie sich "erarbeitet" hat.