Genau das macht das GF Forum
so humorvoll.
Ich selbst kann nicht mal ein Bankett von nem Parkett unterscheiden, ich glaub, das Bankett ist das zum Tanzen & auf ein Parkett fährt man besser nicht mit dem Auto.
Zumindest hab i schon auf dem Bankett getanzt & bin bis dato noch auf kein Parkett gefahren.
Soweit ich das von der Schule mitggekriegt hab. ( aber die ist ja immerhin schon ein paar Monate her)!
Da sich aber viele Menschen ein Unwort leisten können, möchte ich Dich fragen ob es möglich wäre, dieses PANKETT als mein eigenes Unwort des Jahres 2011 bzw. vielleicht sogar noch 2012 nennen zu dürfen.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Aufforderung: "Praktiziere, was Du predigst!"
Dezüglich Deinen wikipedia Findungen:
SARKASMUS
===========
Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn. Sarkasmus ist ein latinisiertes griechisches Substantiv ( sarkasmós, die Zerfleischung, der beißende Spott, von altgriechisch sarkazein sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen, von , sarx das (rohe) Fleisch). Die Redefigur des Sarkasmus fand schon in der antiken Rhetorik (z. B. Demosthenes, Cicero) Verwendung. Heutzutage wird Sarkasmus eingesetzt, um eine Person, Institution oder Norm herabzusetzen, zu verspotten oder anzugreifen.
IRONIE
======
Die Ironie (griechisch eironeía, wörtlich Verstellung, Vortäuschung) ist eine Äußerung, welche meist unausgesprochene Erwartungen aufdeckt, indem zum Schein das Gegenteil behauptet wird.
Die einfachste Form der Ironie besteht darin, das Gegenteil von dem zu sagen, was man meint. Wenn der Zuhörer das Gesagte als Ironie versteht, macht er sich sozusagen zum Komplizen des Sprechers, wodurch einer möglichen Kritik an dem unausgesprochen Gemeinten von vornherein der Boden entzogen wird.
Im Unterschied zum Humor ist Ironie eher kritisch und erwartet nicht immer, dass der Partner der eigenen Meinung beipflichtet.
LG
Traumträumer