Klingt vielleicht komisch, aber...
...ich bin vor kurzem draufgekommen, dass mir der Ringana-Fußbalsam, direkt auf Pickel getupft, echt gut hilft (bestellbar z.B. bei www.natursprung.co.at). Ich hab ja nicht ganz dran geglaubt, weil mein allgemeines Hautbild hat sich zwar durch konsequente, sanfte (!! Finger weg von all dem aggressiven Anti-Pickelzeug und Chemiekeulen - hilft vllt kurzfristig, macht die Haut auf Dauer aber nur noch kaputter) Reinigung und Pflege eh gut verbessert, aber gegen so vereinzelt auftretende Pickel hab ich in über 15 Jahren Pickelerfahrung echt noch nie was gefunden, was die Pickel über Nacht kleiner werden lässt (von allen möglichen Patches, austrocknenden Gels bis zu On-the-spot-Antibiotika hab ich alles probiert). Aber in dem Fußbalsam scheint echt etwas drin zu sein, was die Pickel überhaupt nicht mögen :-) - und die Haut wird nicht ausgetrocknet, sondern schön mit Feuchtigkeit versorgt, und bio ist es auch noch. Die Pickel sind bei mir wirklich am nächsten Morgen kleiner und heilen viel schneller ab.