Trotz der langen Zeit...
... möchte ich nun mal einige Dinge über die vegane Ernährung klarstellen.
Ich selbst lebe seit fast 2 Jahren vegan und habe mich in dieser Zeit intensiv mit der vegetarischen/veganen Ernährung auseinandergesetzt , sowohl durch Austausch mit anderen Veganern, durch Bücher und Studien, die zu diesem Thema angeführt wurden.
1.Was bedeutet vegane Ernährung überhaupt ?
Eine rein vegane Ernährung besteht aus rein pflanzlichen Produkten, wie Gemüse, Obst oder Hülsenfrüchte, um nur einige Beispiele zu nennen. Menschen, die sich vegan ernähren, nehmen weder tierischen Produkte, wie Eier,Honig, Milch, Fleisch oder Fisch , noch Lebensmittel mit tierischen Zusatzstoffen zu sich [Gelatine, Taurin, Laktose,...] Zudem achten Veganer auch darauf, kein Leder oder Wolle/Seide zu verwenden.
2. Woher bezieht man vegane Produkte ?
Natürlich gibt es viele vegane Produkte im Supermarkt ! Den größten Teil der veganen Ernährung sollte nämlich Obst und Gemüse darstellen, um gesund und fit zu bleiben. Zusätzlich gibt es natürlich Kartoffeln, Reis, Nudeln und viele Getreidesorten wie Quinoa, Hirse und Couscous, um den Körper mit Kohlenhydraten zu sättigen. Wenn man sich ausgewogen und vielseitig ernährt, ist bei der veganen Ernährung kein Mangel zu befürchten, denn alle Vitame und Mineralstoffe werden aufgenommen. Zusätzlich gibt es aber auch viele Ersatzprodukte für Fleisch, Fisch, Milch oder Eier. Anstatt Kuhmilch kann zum Beispiel Reisdrink, Sojadrink oder auch Haferdrink verwendet werden, sowohl zum Trinken, Kochen, als auch Backen. Nebenbei gibt es aber auch eine Reihe von Ersatzprodukten aus Soja oder Getreide wie Tofu, Saitan, Tempeh, vegane Würstchen, veganes Schnitzel, etc., die es mittlerweile schon in manchen Supermärkten zu erwerben gibt (ALDI- Tofubratstreifen, Schnitzel, REWE- vegane würstchen, vegane gummibärchen, veganes Gyros). Zum Backen verwendet man anstatt Eiern Eiersatz oder Sojamehl, das zusammen mit Wasser gemischt wird.
3. Wie sieht es mit Vitaminen, Mineralstoffen und Fetten aus ?
Da Veganer sich überwiegend von Obst und Gemüse ernähren, nehmen sie sogut wie fast alle Vitamine von selbst auf. Eisen , Calcium etc. erhalten Veganer z.b. durch Hülsenfrüchte, Nüssen, Vollkornprodukte oder ähnlichem. Das einzige , worauf ein Veganer achten muss, ist sein Vitamin B12 Haushalt, denn dieses Vitamin kann ein Veganer durch rein pflanzlihe Ernährung nicht aufnehmen. Es gibt aber viele Säfte und Pflanzendrinks, die mit Vitamin B12 angereichert wurden. Mittlerweile gibt es sogar eine Zahncreme mit Vitamin B12.
Wer noch Fragen haben sollte oder sich intensiver mit der Ernährungsform beschäftigen möchte, schreibt mir einfach ! Liebe Grüße