Hallo!
Es ist wichtig dass du jetzt schon ein Ritual reinbringst. Unser Kleiner schläft durch seit er 9Wochen ist, obwohl ich gestillt habe.
Ich möchte dir nur Tips geben, was du wie machst bleibt dir überlassen und ich möchte dich damit auch nicht verurteilen ;-) :-)
- Schlafanzug ist zum Schlafen, und den trägt man auch nur am Abend zum Bettgehn, beim Schlafen und am Morgen zieht man ihn wieder aus
- eine frische Windel zum Schlafengehn, das große Geschäft müsste sich schon auf den Tag eingestellt haben, also muss man in der Nacht auch nicht mehr wechseln
- vorm Schlafengehn keine wilden und lustigen Spiele mehr, ruhig reden, gedämpftes Licht
- immer die selbe Spieluhr
- beim Stillen wach bleiben, auch das Baby aufwecken falls man das Gefühl hat dass es noch nicht satt ist
- nicht auf jedes unruhige Verhalten reagieren, ein bisschen Wimmern kann man das Kleine schon lassen in der Nacht
- auch wenn es so schön ist, das zusammen im Bett weiterschlafen abstellen daran gewöhnen sich alle schnell
- Massage und Streicheleinheiten, Vorsingen oder Geschichten erzählen schaffen Nähe und das Trennen fällt nicht so schwer
In den ersten Jahren tut sich viel und auch das Schlafverhalten ändert sich öfter. Das Ritual kann man auch immer ein bisschen ändern und dem Alter anpassen. Mein Kleiner ist jetzt 14Monate und wenn ich ihn Bettfertig mache, lassen wir den Tag Revue passieren, dann kriegt er ein Fläschchen und die Spieluhr ist noch immer die gleiche, auch den Schlafanzug trägt er noch immer nur beim Schlafen. Wenn er bei Oma übernachtet ist natürlich einiges anders, aber das darf es sein.
Hoffe ich konnte dir helfen. Alles Gute noch :-)