Hallo!


Ich bin mittlerweile ziemlich verunsichert.


Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt, und Sie ist seit ein paar Tagen nicht mehr so aufgeweckt wie vorher. Sie hat eigentlich Tagsüber kaum geschlafen. Mal eine Stunde... Aber seit ein paar Tagen schläft Sie nur noch!!! Wir haben immer mit ihr ein paar kleine Spielchen aus unserem PeKip Buch gemacht, aber das mag Sie jetzt garnicht mehr. Sie trinkt (und das mind. 160ml alle 4 Stunden) dann versuch ich mich mit ihr zu beschäftigen, aber spätestens nach einer halben Stunde fängt Sie zum quängeln an. Sie will dann nur noch ihren Schnuller, und schon ist sie auch wieder eingeschlafen, und dann schläft Sie 2-3 Stunden bis sie wieder aufwacht und hunger hat. Und so geht das den ganzen Tag.


Ich hab keine Ahnung ob das normal ist!
Ich hab schon Angst dass Sie aus langeweile schläft, oder das ich irgendetwas falsch deute und ich sie mit dem Schnuller mehr oder minder zum einschlafen zwinge!
'Aber ohne das Ding ist sie nur am Meckern.


Ich komme mir voll schlecht vor weil ich mich garnicht mit ihr beschäftigen kann. Ich hab auch Angst das sie voll unterfordert ist und deswegen so viel schläft.


Klingt das alles Paranoid??


Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


VG Betty

Keine Sorge
Hallo Betty,


mach Dir keine Gedanken. Deine Kleine bereitet sich auf den Wachstumsschub vor, der um die 12. Woche herum auftritt. Dann schlafen sie im besten Falle sehr viel. Sei froh, es gibt auch Babys, die dann kaum zur Ruhe kommen. Das ist eben immer unterschiedlich...manche Babys essen um diese Zeit schlecht, andere umso mehr...manche schlafen den ganzen Tag, andere kaum und auch das Quängeln ist normal. Wenn sie ihre Ruhe will, dann zeigt sie es Dir ja und sicherlich ist sie nicht gelangweilt. Du kannst Dir auch unter http://www.hallo-eltern.de/M\_Baby/wachstumsschub1.htm die einzelnen Sprünge ansehen, dann bist Du beruhigter. Ist aber alles völlig normal...wirklich.
Ich persönlich würde nur nicht dauernd den Schnuller einsetzen zum Beruhigen, aber das ist meine persönliche Meinung. Das Baby gewöhnt sich einfach zu stark dran und manchmal macht man es sich damit auch etwas zu einfach. Umso schwieriger hast du es dann in ein paar Monaten ihr das Ding wieder abzugewöhnen. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.


Liebe Grüße
strahlemami

Hallo,
also wenn du dir Sorgen machst, dass etwas nicht mit ihr stimmt, würde ich mal zum Kinderarzt gehen.
Wenn es einem Baby langweilig ist, schläft es nicht ein, sondern schreit und quengelt aus Langeweile. Zum Einschlafen kann man ein Baby auch nicht zwingen.
ich finde eine Std. Schlaf am Tag recht wenig für das Alter. Mein Sohn ist zwei Wochen jünger, aslo 9 Wochen aslt und schläft am Morgen ca. drei Std. und Mittags nochmal ca. 2 Std.
LG