Re: schlafen
Hallo,
Du, ich möchte Dir echt nicht zu nahe treten und ich habe sicher auch nicht DAS Patentrezept, aber hast Du Dir eigentlich schon mal überlegt, ob es vielleicht ein bißchen zuviel des Guten sein könnte, was ihr nächtens mit Eurem Kind anstellt???
Stell Dir mal vor, Du wachst nachts auf und kannst nicht gleich wieder einschlafen - wie würdest Du Dich fühlen, wenn jemand kommt, Dir was zu trinken gibt, Dir ein Liedchen vorträllert, Dich hochnimmt und rumträgt, etc. Verstehst Du, was ich meine??? Das macht ihn doch alles nur noch wacher!!!!
Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und sie schläft durch, von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens. Wir legen sie alleine und wach in ihr Bettchen in ihrem eigenen Zimmer, sie schläft von alleine ein, und sollte sie doch nachts mal aufwachen, dann guckt natürlich einer von uns nach - nach einer gewissen Zeit - ob irgendwas ist, aber wir nehmen sie nachts ohne triftigen Grund weder aus ihrem Bett, noch wird sie gewickelt (wenn sie die Hosen nicht wirklich gestrichen voll hat), noch kriegt sie Tee oder so...
ICH bin der Meinung, die Kleinen können irgendwann (und mit 14 Monaten - sorry! - definitiv!) einordnen, nachts ist nachts und das isses dunkel, ruhig und da wird geschlafen (wir machen zB nachts auch kein Licht an, nur supergedimmt, daß man grade so was erkennen kann).
Wenn Du sagst, Euer Sohn schläft bei Euch im Bett, vielleicht stört ihr Euch ja auch alle gegenseitig...?! Jeder Mensch bewegt sich nachts, man schnauft (mehr oder weniger laut), Männer schnarchen manchmal....
Ich höre nun schon wieder, wie einige aufschreien und "von einfach Glück gehabt" reden, aber NEIN, bei 3 Kindern, die mehr oder weniger von Anfang an durchschlafen...?! Ich denke schon, daß es was mit einer gewissen "Konsequenz" (bitte nicht falsch verstehen, hat NICHTS mit brüllen lassen und unruhigen Nächten, wenn das Kind mal krank ist, zu tun...) zu tun hat!
LG Kessa