Hallo liebe Eltern, Tanten, Onkel usw.
ich stehe gerade zwischen zwei Stühlen und brauche mal eure Meinung bzw. vll sogar ein paar Erfahrungsberichte.
Also meine Tochter hat, seit sie 3 Wochen alt ist, immer mal wieder mit Blähungen und Bauchschmerzen zu kämpfen.
Normalerweise haben Lefax, Bauchmassagen und Kirschkernkissen immer ganz gut geholfen.
Aber seit einer Woche sind ihre Beschwerden so schlimm das ich auf anraten einer Freundin (sie selber hat eine zweijährige Tochter die mit Koliken zu kämpfen hatte) und nach Absprache mit meiner Hebamme, meiner Lütten jeden Tag ein halbes Kümmelzäpfchen gebe. Klappt auch wunderbar und ich bin froh dass es meinen kleinen Sonnenschein wieder besser geht.
Nun zu meiner Schwierigkeit. Jedes mal wenn ich ihr ein halbes Zäpfchen gebe, hat sie nach ca 30 min Stuhlgang (manchmal auch früher).
Meine Angst ist einfach das sie sich so an das Zäpfchen gewöhnt, dass sie das "drücken" verlernt und nur noch Stuhlgang hat wenn sie ein Zäpfchen bekommt.
Gestern z.B. hatte sie gar keine Probleme gehabt so das ich das Zäpfchen weg lassen konnte. Dafür hatte sie aber auch keinen Stuhlgang. Ich weiß bei Flaschenkindern (ich geb die Flasche mit Pre-Nahrung da ich leider nicht stillen konnte) ist es normal wenn sie nur aller 2 Tage mal Stuhl haben, aber heute hatte sie wieder solche Beschwerden gehabt das ich ihr wieder ein halbes Zäpfchen gab und schwupp nach 5 Minuten war die Windel wieder voll.
Wie gesagt ich steh zwischen zwei Stühlen.
Soll ich die Zäpfchen weg lassen obwohl ich weiß das meine Kleine dann Schmerzen hat, die Natur aber ihren Lauf nehmen kann. Oder soll ich ihr die Zäpfchen weiterhin geben mit der Gefahr hin das meine Tochter das "drücken" verlernt.
Was meint ihr? Habt ihr vll ähnliche Erfahrungen gemacht?