Hallo. Mein Sohn hat auch ein Blutschwämmchen auf der Rippe. Es wird mit der Zeit flacher und blasser. Er ist jetzt 18 Monate. Wir lassen es halbjährlich untersuchen. Wir sollen es mit einer fettigen Creme behandeln, da diese Schwämme stark bluten können, wenn sie einreißen. Wir haben nicht vor, es behandeln zu lassen, solange es medizinisch nicht notwendig ist. Sollte es später eine Rolle spielen, unterstützen wir ihn darin, die "richtige" Entscheidung zu treffen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich das Verhalten der Kinderärzte echt krass und fahrlässig finde. Klar, Komplikationen sind nicht häufig. ABER: Der Kinderarzt kann doch gar nicht begutachten, wie dieser Schwamm ist. Dafür gibt es Spezialisten, z.B. im der Lasermedizin oder Hämatologie/Onkologie. Das Blutschwämmchen meines Sohnes wird IMMER mit Ultraschall untersucht und auch vermessen und fotografiert. Man sieht eben nicht von außen wie tief sowas ist.
Meine Empfehlung: Geh zu einem Spezialisten, lasst es richtig untersuchen und lasst euch zu Pflege und Prognose bzw. Therapie beraten.
Ich persönlich würde abwarten, inwieweit das optisch überhaupt ein Thema wird und keine Entscheidung für mein Kind treffen, wenn es nicht medizinisch notwendig ist.