Hallo,
schielt sie einwärts oder auswärts?
Meine Älteste hat auswärts geschielt. Es wurde ziemlich spät (7 Jahre) mehr durch Zufall festgestellt - man hat es kaum bemerkt, aber trotzdem hat sie alles doppelt gesehen. Die Augenärztin meinte, wenn man das nicht behandelt, schaltet das Gehirn irgendwann ein Auge ab - das heißt, man kann auch nicht mehr räumlich sehen. Das ist im Alltag unbequem und für viele Berufe das Aus.
Wir haben zunächst versucht, das Schielen mit einer Prismenfolie zu korrigieren. Das ist eine spezielle Folie, die auf das eine Brillenglas geklebt wurde und das Schielen ausgleicht. Es ist sinnvoll zu versuchen, damit eine gewisse Zeit zu überbrücken, zum Beispiel bis der nächste Wachstumsschub kommt. Manchmal soll es sich tatsächlich von selbst auswachsen... Durch die Folie hat sie nun nicht mehr doppelt gesehen, aber die Augen haben sich auch nicht gebessert. Als Ursache wurde von der Orthoptistin (Sehschule) eine Augenmuskelschwäche diagnostiziert.
Wir haben uns dann schweren Herzens für eine OP entschieden, bei der die zu schlaffen Muskeln sozusagen geliftet werden. Irgendwie hat man kein gutes Gefühl, wenn man seinem Kind an den Augen rumschnippeln lassen soll, zudem die Erfolgsquote nur bei drei bis vier Fünfteln liegt. Im März wurde die OP gemacht. Zum Glück ist sie gut verlaufen (obwohl die Woche danach sehr anstrengend war mit hoher Lichtempfindlichkeit und Entzündung) und das Schielen ist tatsächlich weg!!
Ich glaube, das Einwärtsschielen kann man mit Abkleben eines Auges behandeln, aber da bin ich kein Experte...
Ich rate dir auf alle Fälle, die Sache nicht aus den Augen zu verlieren. Spätestens wenn das Kind in die Schule kommt, ist es echt blöd, wenn es nicht weiß, auf welche Zeile es welche Füllerspitze setzen soll :-)
Alles Gute!
tiny