Hallo ihr Lieben
@anja: Och Julian ist aber wirklich ein hübsches Kerlchen und so schön lachen kann er! (hab mir grad mal deine Fotos angesehen!
Schön, dass die U5 so gut verlaufen ist. Und tolle Daten ha dein kleiner Mann!
Bis vor kurzem sah Mira's Tagesplan genauso aus. Allerdings habe ich jetzt den Abendbrei etwas nach hinten gelegt - so zu 18:30/19 Uhr und dafür dann das Stillen kurz vorm Schlafen gehen weggelassen und es klappt super!
Dankeschön, ja da hat Lukas zum ersten Mal seine kleine Schwester im Arm!
@sabbi: Och drück dich mal. Tut mir leid, dass du die Prüfung nicht bestanden hast! Beim nächsten Mal klappt es bestimmt!
@giraffe: Zum Zahnen: Wenn Mira quengelt und ich definitiv weiß, dass es kein Hunger, keine nasse Windel und keine Müdigkeit ist und sie wieder so auf allem drauf rumkaut, dann bekommt sie Osanit bzw. Dentinox oder beides. Osanit kannst du übrigens auch alle halbe Stunde bis Stunde geben, wenn sie zahnen und Lina scheint ja zu zahnen, wenn sie auf ihrem Daumen kaut!
Ansonsten gibt es auch noch für ganz schlimme Fälle Viburcol-Zäpfchen. Die habe ich z.B. bei Lukas immer dann gegeben, wenn er durch das Zahnen nachts nicht schlafen konnte, sind echt super!
Normalerweise kommen die unteren Schneidezähne zuerst, aber von einer Bekannten hat der Kleine auch einen Backenzahn zuerst bekommen. Bei den Zähnen gibt es immer wieder Ausnahmen! Normalerweise kommt auch immer nur ein Zahn, aber Lukas hat auch immer gleich so vier bis sechs Stück auf einmal bekommen! Abends war noch kein Zahn da und nach einer Horrornacht dann morgens gleich sechs Neue. Du siehst es ist alles möglich!
Na da hast du dir ja einiges einfallen lassen mit dem Pucksack, aber Hauptsache es funktioniert noch gut!
@hokus: Wenn das Jannis genügt mit den Mahlzeiten, dann ist das okay. Du kannst ihm vormittags aber auch mal nen Stück Brötchen, einen Keks oder ein Stück Obst in die Hand drücken, dann hat er noch was zu Kauen bzw. Lutschen, aber wird nicht zu satt, sodass er trotzdem noch gut Mittag isst!
@italiana: Schön, dass dein Probetag gut verlaufen ist. Drücke dir die Daumen, dass es klappt!
Den Obstsauger bekommt du bei Spielemax, ToyRus oder übers I-net!
@cadi: Zu deinem Essensplan: Wenn du versuchst deiner Maus max. alle vier Stunden was zu futtern zu geben vielleicht wird euer Rhythmus dann auch besser (ich will jetzt nicht altklug sein, aber bei Lukas hatte ich ja auch so einen ähnlichen Tagesablauf wie du mit deiner Kleinen, quasi ständig stillen!). Z.B. würde ich die 11 Uhr Flasche vorziehen, dass zwischen früh und vormittags nur 3 1/2 bis 4 Stunden sind, aber auch nicht weniger als drei Stunden! Dann ist auch mehr Zeit bis zum Mittagessen und dann isst sie vielleicht auch mehr! Ich denke mal, dass deine Maus einfach noch keinen richtigen Hunger hat, wenn sie 2 Stunden vorm Mittag noch ne Flasche getrunken hat!
Ich habe bei Lukas damals einen richtigen Tagesplan entwickelt (natürlich nach seinen bevorzugten Ess- und Schlafzeiten) und bin dann die erste Zeit auch strikt danach gegangen und ich habe vor allem darauf geachtet, dass der Abstand zwischen den Mahlzeiten stimmte. Das war zwar die erste Zeit anstrengend, da ich ihn zuerst etwas ziehen musste, aber es hat sich echt gelohnt: erstens hat er besser gegessen und vor allem hat er nachts dann auch durchgeschlafen. Vielleicht versuchst du es mal - würde dir so sehr wünschen, dass deine Nächte besser werden!
Jammer ruhig, wir wollen dir doch alle nur versuchen zu helfen und vielleicht bringen dir unsere Tipps wengistens ein bischen was!
@Turmalin: Drücke ganz fest die Daumen, dass sich Liam's Schwierigkeiten mit dem Brei geben!
@happymom: Nein leider ist Mira noch nicht gesund. Aber das wird schon noch! Mira liebt das Brötchen. Sie lutscht da mit einer wahren Begeisterung drauf rum! Aber Lukas konnte man mit Brötchen auch jagen, der mochte das überhaupt nicht!
Suuper, dass dein Kleiner schon in den Vierfüßlerstand geht. Na da will wohl bald einer loskrabbeln. Ich weiß noch wie das bei Lukas ausgesehen hat - total niedlich!
@Zusätzliches Trinken: Solange die Kleinen noch Milch bekommen, müssen sie noch nicht wirklich viel zusätzlich trinken, außerdem müssen die Mäuse das auch erst lernen, da das ja anders schmeckt! Denkt nicht, dass sie es nicht mögen, nur weil sie es nicht gleich trinken so wie ihre Milch. Bleibt am Ball - einfach immer wieder anbieten! Mira wollte zuerst auch kein Wasser trinken, hab es immer wieder probiert und nun trinkt sie wenigstens schon etwas. Vielleicht probiert ihr es auch mal mit einer richtigen Tasse. Ist zwar zuerst auch eine ziemliche Sauerei, weil viel daneben geht, aber Mira hat gestern auch ganz gut aus der Tasse getrunken!
Bei Lukas damals hat es auch Ewigkeiten gedauert bis er mal was zusätzlich getrunken hat und ich habe auch alles durchprobiert! Aber irgendwann fangen die Mäuse von ganz alleine an zu trinken, spätestens dann, wenn es nur noch eine Milchmahlzeit ist und sie dann so Durst bekommen!
@Trinken: Mira bekommt einfach abgekochtes Wasser und ab und an mal Tee. Saft gebe ich ihr noch nicht, da sich das einfach noch nicht lohnt eine ganze Packung/Flasche Babysaft aufzumachen. Aber bei Lukas habe ich den verdünnt und pur gegeben. Beim verdünnten Saft habe ich einfach hälfte Hälfte gemacht! Lukas hat damals am liebsten Bananen-, Früchte- und Apfelsaft getrunken. Karottensaft mochte er gar nicht!
So gestern haben wir Mira in ihr Zimmer umquartiert und was soll ich sagen - die Nacht war herrlich!
Ich habe zwar um 23 Uhr und um 4:30 Uhr mal den Nuckel reingesteckt, aber Mira wurde erst um 6 Uhr richtig wach und hat dann auch ordentlich getrunken. Aber mir sind fast die Brüste geplatzt!
Mira ist auch nicht mehr eine halbe bis Stunde nach dem Schlafen legen wach geworden, so wie die letzten Tage. Ich habe auch das Stillen kurz vorm Schlafen gehen weggelassen und sie scheint es nicht zu stören!
Fazit: Ich glaub das war genau der richtige Zeitpunkt zum Umzug!
Gestern abend hat Mira einen halben Kanten vom frischen Bauernbrot aufgegessen! Und anschließend trotzdem noch ihre 220 g Griesbrei mit Obst - mein kleiner Vielfraß - frag mich bloß wo sie das alles lässt!
Aber auf Brot bzw. Brötchen rumlutschen findet sie einfach nur klasse.
Das trinken aus der Tasse hat heute auch schon etwas besser geklappt! Aber die Physiotherapeutin, die Mira behandelt, meinte auch, dass die das erst lernen müssen, dass die Unterlippe am Tassenrand bleiben muss, damit es nicht wieder rausläuft!
Heute war ich dann doch noch mit Mira beim KiA, aber nur zum Abhorchen, da sie jetzt mehr hustet und die Nase dicht ist und der KiA ja 4 Tage zu hat! Aber sie hat nur eine Erkältung. Der KiA hat mir Nasentropfen, Fieberzäpfchen etc. zwar aufgeschrieben, aber ich hab eh noch alles, soll es nur holen, wenn mir was ausgeht!
Er hat sie auch gleich noch gemessen und gewogen: 72 cm lang und 7200 g schwer - mein langes Fliegengewicht *grins*
Liebe Grüße
Mandy mit Lukas (2 J. & 11 M.) & Mira (fast 7 M.)