Hi zusammen,
bin nach langer Zeit mal wieder hier gelandet, weil ich mir mal Rat holen und auch etwas Dampf ablassen möchte.
Meine bis dato allerbeste Freundin und ich haben gleichaltrige Töchter, sie werden beide im Sommer 3 Jahre alt. Natürlich weiß ich, dass, wenn man Kinder hat, mal was kaputt geht oder dass etwas schmutzig wird. Aber genauso weiß ich, dass man als Eltern für Schäden, die das Kind verursacht, aufkommen muss (erst Recht, wenns größere Schäden sind).
Wir haben uns letzten Sommer eine sehr hochwertige Teakholz-Gartengarnitur für die Terrasse gekauft; einen Teil davon hat meine Schwiegermutter uns zur Hochzeit geschenkt. Nur wenige Wochen nach dem Kauf passierte auf einer gemütlichen Grillparty der kleinen Tochter meiner Freundin ein Missgeschick. Sie kam angerannt, stieß mit ihrer kleinen Hand gegen eine Schale in der eingelege Zucchini (in Öl :shock: ) lagen, diese flog quer über den bereits vorbehandelten Tisch. .. der dann versaut war. Alle sprangen ganz hysterisch auf (was auch noch ein bißchen lustig war), die kleine weinte entsetzlich und meine Freundin wischte das Öl mit einem Tuch in ihrer Verzweiflung auch noch quer über den Holztisch. Meinem Mann blieb vor Schreck die Wurst im Hals hängen :shock: . Meine Freundin sagte im Anschluss sofort, dass sie für den Schaden aufkäme und dass es ihr schrecklich leid tue. Sie seien schließlich haftpflichtversichert und hätten noch nie einen Schaden gemeldet. Ihr Mann hingegen war anderer Meinung, was letzendlich zu einem Bruch unserer Freundschaft führte. Er meinte, wenn man Kinder hat, müsse man mit sowas rechnen. Dann muss man sich nicht so einen teurern Holzquatsch kaufen. Und er würde mit SICHERHEIT NICHT an seine Haftpflicht gehen. Der Schock saß tief, die Stimmung betreten und die beiden brachen dann samt Kind auf nach Hause und sprachen nie wieder darüber. Mein Mann natürlich stinksauer. Wir haben sofort mit unserer Versicherungsberaterin gesprochen, die meinte, dass sowas ein klassischer Haftpflichtanspruch ist, wir aber nix machen können, wenn der Versicherungsnehmer sich weigert, das zu melden.
Hätten wir den Tisch gestern nicht zum zehnten mal versucht zu retten bzw. mit Fett zu behandeln, wäre es uns mittlerweile wahrscheinlich egal. Der Tisch ist eindeutig versaut. Da wo keine Tischsets lagen, ist eine Öl-Straße das traurige Andenken einer lustigen Grillparty. Unsere Freunde sind jetzt (beide) böse auf uns, weil wir es gewagt haben, das Geld aus ihrer Haftpflichtversicherung für den Ersatz des Tisches dankend anzunehmen. Dabei hat meine Freundin es damals im Affekt selbst angeboten. Mein Mann würde sich am Liebsten einen Anwalt nehmen, aber ich möchte es nicht - weil ich meine Freundin immer extrem gern hatte (bis sie mit diesem Honk zusammen kam). Ich will sie nicht vollständig verlieren und schon gar nicht über Anwälte mit ihr kommunizieren.
Irgendwie bin ich total traurig darüber. Bei Geld hört echt die Freundschaft auf :TRISTE: .... Vielleicht mal was Aufmunterndes?
Danke!
LG Nachti