Hallöchen..
Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt..
Mein Freund hat 2005 seine Ausbildung zum Schornsteinfeger gemacht. Soweit auch bestanden, bloß durch die praktische Prüfung ist er durchgefallen,während der Ausbildung an beiden Knien operiert worden ist (beidseitige Miniskus OP) und nicht aufm Dach rumklettern konnte. Scheisse. 3 Jahre für'n Arsch. Er hat dann von der Schornsteinfeger-Innung ein Verbot bekommen, dass er nicht mehr in diesem Beruf arbeiten kann. Dementsprechen konnte er nach der Reha auch nicht nochmal an dieser Prüfung teilnehmen, weil das halbe Jahr in dem man es nochmal hätte wiederholen können, schon um gewesen ist.
Jetzt sind wir schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer neuen Ausbildungsstelle für ihn. Aber Absagen über Absagen, kennt ihr ja mit Sicherheit selber.
Wisst ihr zufällig wie das wäre, wenn er eine schulische Ausbildung beginnen würde? Wie wären da die Aussichten auf Unterstützung zu hoffen? Im Moment hat er noch einen qualifizierten Hauptschulabschluss. Im Juni fängt er an bei der VHS seinen Realschulabschluss zu machen mit dem er dann nächstes Jahr im Sommer auch fertig wäre. Nächstes Jahr würde die schulische Ausbildung dann beginnen.
(Er arbeitet seitdem er hier bei mir in NRW wohnt, er kommt ursprünglich aus Bayern, bei einer Leiharbeitsfirma als Produktionshelfer)
Im September soll unser Sohn auf die Welt kommen und theoretisch könnte ich ja dann nach der Mutterschutzfrist wieder arbeiten gehen. Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und bekomme ca. 1000 Netto. Aber eigentlich wollte ich die 2 Jahre Erziehungsurlaub direkt nehmen. Hab ich ja ein Recht drauf oder? Oder muss ich dann wieder arbeiten gehen, wenn mein Freund die schulische Ausbildung anfängt, damit wir wenigstens ein bisschen Einkommen haben?
Wir gehen morgenfrüh direkt mal zum Arbeitsamt und fragen nach, aber ich würde gerne jetzt schon wissen was wir für Möglichkeiten haben, das wirklich umzusetzen. Will da morgen dann direkt drauf eingehen..
Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure Antworten..
LG
Sarah