hallo ihr lieben!

vielleicht könnt ihr euch noch an meinen beitrag "schwanger, kleines Kind, Haus und er geht..." erinnern... falls nicht: mein ex-lebensgefährte hat mich nach einem langen hin- und her ende juli endgültig verlassen. unser kleiner sohn wird ende november auf die welt kommen und marie ist 20 monate alt... mittlerweile ist das haus fast fertig und ich werde ende oktober einziehen... soweit mal die "eckdaten" ;-)

im august war er mit sich und seiner entscheidung zufrieden - war mir gegenüber kalt und selbstsicher. ich habe den kontakt ganz gesperrt - nur für die kleine haben wir ein paar worte gewechselt. es war leichter für mich mit dieser wut und enttäuschung abstand zu gewinnen. tja, seit anfang september ist das dann alles ein wenig gekippt. er wurde mir gegenüber wieder liebevoller, hat sich bemüht, mit mir ins gespräch zu kommen.

vor 2 wochen hat er mir dann sms geschrieben, dass er möchte, dass ich weiß, dass wir ihm nie egal waren, auch wenn er sich mir gegenüber so verhalten hat und dass es ihm unendlich leid tut, uns das angetan zu haben. darauf habe ich nicht groß reagiert, da es mir eh nichts weiterhilft - ich muss mich da jetzt "durchwurschteln" mit meinen 2 kindern und den schulden...

diesen montag hatte er dann wieder besuchstag bei der kleinen. auf einmal hat er mich gefragt, ob er meinen bauch berühren darf (bis jetzt hat er sich für den kleinen überhaupt nicht interessiert). anschließend hat er ihn gemeinsam mit der kleinen eingecremt und gestanden, dass wir ihm in letzter zeit gefehlt haben und er nicht weiß, ob er das richtige getan hat. ich war verwirrt... einerseits hab ich diese berührungen genossen, andererseits wusste ich nicht, was ich davon halten soll. er hat mich dann um einen gemeinsamen nachmittag mit der kleinen gebeten und einen abend nur mit mir alleine.

diesen donnerstag kam er dann zum mittagessen und anschließend waren wir mit der kleinen im streichelzoo. es war schön - sehr vertraut, die kleine hat es genossen, mama und papa zu haben. aber er hat immer wieder von seiner neuen wohnung gesprochen (er zieht ende oktober ein) und von den alimenten für die kinder usw. - also eher so, als denke er weiterhin an eine getrennte zukunft. am abend hat er mich gefragt, ob er mich massieren dürfe. tja, es kam wie es kommen musste - es wurde seeehr kuschelig (wir hatten zwar keinen sex, aber naja...). wir haben es beide genossen - die vertrauten berührungen, die nähe. danach ist mir aber dann wieder bewusst geworden, dass es das für mich nur wieder noch schwerer macht. er hat dann unter tränen noch über unsere beziehung gesprochen, was schief gelaufen ist, wie er sich gefühlt hat am schluss und dass er einfach nur noch weg musste - er hatte das gefühl, keine luft mehr zu bekommen. dann meinte er, dass ihm an diesem abend allerdings auch bewusst geworden ist, dass er wohl viele gefühle für mich verdrängt hat und dass er nicht weiß, wie es weitergeht. er hat gemeint, wir sollten uns jetzt keinen druck machen und einfach alles auf uns zukommen lassen... dabei hat er mich immer wieder gedrückt und mich auch auf den mund geküsst.

beim verabschieden hat er dann gemeint, dass er nächste woche jeden tag termine hat und am freitag gerne zu mittag zum essen kommen würde. ich bin sowieso von montag bis donnerstag bei einer freundin im ausland.

wie soll ich weitermachen? ich weiß, ihr sagt sicher: lass dich nicht benutzen, er spielt mit dir, usw. und ja - ihr habt recht. aber ich wünsche mir einfach sooo sehr, dass es wieder klappt - alleine für unsere kinder und natürlich auch für mich. auch wenn ich es die letzten monate verdrängt habe... ich liebe diesen menschen immer noch. ach ja, hab übrigens vergessen zu erzählen, dass ihm mittlerweile eine manie diagnostiziert wurde und er regelmäßig zu einer therapeutin geht...

bitte helft mir das zu deuten und gebt mir tipps - das letzte mal hat es mir auch sehr gehofen. denn selbst verliert man oft den richtigen blick..

DANKE

WOW
erstmal Respekt davor, wie du bisher mit der Situation umgegangen bist!! :BIEN: Ich war sehr beeindruckt von deiner Stärke als ich deine Diskussion gelesen habe.

Wenn keine Kinder im Spiel wären, würde ich dir raten davon die Finger zu lassen, zumindest in der jetzigen Situation. Er sendet dir widersprüchliche Signale - das ist kein besonders gutes Zeichen, dafür, dass er sein Leben jetzt im Griff hat (auch wegen der Manie) und weiß was er will.

Ich würde ihm erstmal klarmachen, dass er an sich arbeiten muss um die psychische Krankheit zu überwinden - das ist das erste was er bewältigen muss. In dieser Zeit wird er mit der Therapeutin zur Genüge auch über euch sprechen und somit eine klare Vorstellung von dem entwickeln was er sich für die Zukunft wünscht: dich und die Kinder oder etwas anderes.

Bis das alles gelaufen ist würde ich den Kontakt so gering wie möglich halten und auch so Ausrutscher wie du sie beschrieben hast, sollten nicht vorkommen - das macht alles nur noch komplizierter wie du ja auch selbst sagst.
Während und auch nach der Therapie wirst du dann ja merken ob er sich dir zuwendet oder nicht, dann würde ich abwarten ob das auch noch die nächsten Monate anhält und falls er sich dann wirklich entscheiden sollte zurückzukehren, ist nichts falsch daran ihn mit offenen Armen zu empfangen. Immerhin habt ihr 2 Kinder miteinander denen ein Papa fehlt ;-)
Viel Glück :-)

Ich weiß...
...dass ich mal warten sollte. immerhin sollte er schon wissen was er will - denn ein weiteres Hin- und Her halte ich nicht mehr aus. Ja, Tom, werde versuchen, mich jetzt mal auf den Umzug und so zu konzentrieren und abwarten, was von ihm kommt...

heute hat er übrigens am Abend geschrieben, ob ich ihm das Haus zeigen würde. da aber heute die Böden eingelassen wurden, konnten wir nicht hinein und ich habe ihn vertröstet. jetzt will er vielleicht morgen kommen...

ach, wieso kann es nicht einfacher sein und wieso bin ich nicht.in der Lage zu sagen: du hast mich so verletzt, einfach mit allem sitzen gelassen - bleibe mir fern... verstehe einer die Gefühle...

danke euch 3 schon mal für die Antworten!
gute Nacht!