Er trennt sich wegen Burnout
Hallo zusammen,
ich weiß, der Thread ist schon älter, aber ich brauche grade Menschen, denen es ähnlich ergangen ist, um mir zu helfen. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll...
Vorgeschichte:
Wir sind seit 30.3.2012 ein Paar und verstehen uns sehr gut, Streit gibt es so gut wie nie, wir konnten immer über alles miteinander reden, er war mein bester Freund.
Ich war selber von 2009-2012 depressiv, er half mir mit seiner Liebe aus diesem Loch heraus.
Ich habe auch eine mittlerweile 15 jährige Tochter, die seit 2010 bei ihrem Vater lebt.
Mein Partner und meine Tochter verstanden sich vom ersten Tag an blendent, meine Familie liebt ihn, seine Familie liebt mich.
Unsere Beziehung ist (war) unfassbar harmonisch und verständnisvoll.
Er lebt in Bremen, ich in Kiel. Er wollte eigentlich gerne nach Kiel ziehen, fand hier jedoch keinen Job, der seinem mindestens ebenbürtig gewesen wäre.
Es fühlte sich trotzdem nie wie eine klassische Fernbeziehung an, da wir uns zwei jahre lang fast jedes Wochenende sahen, er kam zu mir, da meine Wohnung schöner ist und hier bei mir unsere Katzen leben.
Nun wirds heikel:
Mein Partner zeigte seit etwa Mitte/Ende 2014 Anzeichen von Burnout, was ich ihm auch sagte. Er machte einen online Test, der diese Vermutung bestätigte.
Mein Partner ging dann aber erst ca im Februar 2015 zu seinem Hausarzt und wollte dort eine Reha beantragen. Der Hausarzt sagte ihm, dass das keinen Sinn hätte, es würde doch nur abgelehnt werden, da er noch arbeitsfähig sei. Mein Partner bekam Antidepressiva verschrieben und es ging ihm etwas besser.
Wegen einer schweren Erkältung bekam er Ende März Antibiotika und setzte eigenmächtig die Antidepressiva ab, natürlich brodelte das Burnout mit aller Gewalt wieder hoch...
Schon die letzten Monate sahen wir uns oft nur noch jedes zweite bis dritte Wochenende, ich machte ihm nie einen Vorwurf, auch wenn ich noch so traurig war (z.B. am Valentinstag). Ich wußte ja, was mit ihm los war.
Wenn er am Wochenende zuhause blieb, spielten wir zusammen am Computer und verbrachten die Zeit gemeinsam im Teamspeak oder Skype, das ging auch von ihm aus.
Am 30.3.15 war dann unser dritter Jahrestag.
Er sagte mir noch, wie glücklich er sei, dass er mich gefunden habe und dass er mich von ganzem Herzen liebe.
Am 18.4.15 trennte er sich von mir mit der Begründung, dass er seine Wochenenden lieber alleine Zuhause verbringen möchte, ohne jemanden sehen zu müssen und er habe nur noch freundschaftliche Gefühle für mich.
Er tröstete mich, dann packte er nur sein Wochenendtäschchen (ich fragte ihn, ob er eine große Tasche haben wolle, denn er hat viele Dinge in meiner Wohnung, nein, das würde er erstmal hier lassen, wenn es mich nicht störe), sagte, er würde mich für die Katzen finanziell unterstützen und ging...
Ein paar Tage später rief er mich abends an, er wolle meine Stimme hören, dass sich alles so komisch anfühle, da die gefühle ja noch da wären...
Wir spielen nach wie vor zusammen, der Umgang im TS ist vertraut unf freundschaftlich (außer eben keine Kosenamen mehr und kein "Gute Nacht" sagen in einem eigenen Channel).
Alle seine Sachen liegen hier bei mir rum, ich sehe ihn jeden Tag online, ich rede mit ihm, ganz selten telefonieren wir auch mal.
Ich weine fast jeden Tag, es zerreißt mich innerlich, zu wissen, er ist nicht mehr mein Partner.
Mir fehlt unser allabendliches "Gute Nacht" sagen, mir fehlt einfach alles, was unsere Beziehung ausgemacht hat. Diese Ungewissheit, was ist nun, wird das nochmal was...
Er geht nicht zu einer Therapie, obwohl er mir das beim Abschied versprochen hat, das schiebt er vor sich her.
Ich weiß einfach nicht, wie ich an ihn rankommen soll, mit 200km zwischen uns...