Hallo liebe Forumsmitglieder,


mein Freund hat mit mir schlussgemacht. Wir wären am 14.08. zwei Jahre zusammen gewesen. Von heute auf morgen, meint er, es reicht nicht mehr für eine Beziehung. Er würde mich nicht (mehr) lieben.


Ich hatte schon immer das Gefühl etwas stimmt nicht und seine Worte passten nicht zu seinem Verhalten. Ich wollte ihm glauben, dass er Gefühle für mich hat und er wollte das scheinbar auch... Er gab später zu, dass er mir die meiste Zeit nur etwas vorgespielt hat.


Eigentlich bin ich ihm dankbar für den Schlussstrich, denn ich glaube ich wär weiter seiner Liebe hinterhergerannt, weil ich nicht alleine sein möchte. Aber es tut weh... und wie! Man stellt sich Fragen wie "bin ich überhaupt liebenswert?"


Dann bin ich auf obiges Krankheitsbild gestoßen und mich traf der Schlag. Es passt einfach wie die Faust aufs Auge.


Er hat nur oberflächliche Freunde, die ihn als Mensch nicht wahrnehmen... Er hat in der Familie nur gefühlskalte Menschen, die sich melden, wenn sie etwas brauchen. Eine Umarmung, ein Gespräch über Gedanken/Gefühle.. sowas gab und gibt es nie. Er sagt selbst, er kann nicht viel Fühlen. Wenn ich ihn fragte "wie geht es dir?" kamen nicht selten Angaben zu körperlichem Befinden wie "müde" oder "ich bin gesund". Er ist null empathisch. Konnte selten meine Gefühlslage nachempfinden oder verstehen warum ich in einigen Situationen gekränkt war....


Eigentlich können einem solche Menschen nur leid tun. Andererseits, wer nicht empfindet kann auch nicht traurig sein...


Jemand Erfahrungen mit solchen Menschen gemacht oder vielleicht sogar selbst betroffen? Ich glaube, mit jmd darüber zu sprechen hilft mir beim Verarbeiten.


Danke Euch! Liebe Grüße
Silent

Fehler machen immer beide seiten
klar, ist es für mich einfacher damit umzugehen, wenn ich denke es liegt nicht daran dass ich es nicht wert bin geliebt zu werden. der komplette erste abschnitt trifft sicher zu. er war überfordert und er kann mit gefühlen nicht umgehen. er weiß selbst dass er ein problem hat. er schreibt "looking for emotions" als status ins skype und er denkt über selbstmord nach, weil er sich so einsam fühlt... ich betitel niemanden einfach so, weils mir damit besser geht als krank.. ich kenne diesen menschen schon besser als jeder freund von ihm (laut seiner aussage). natürlich bin ich nicht frei von fehlern gewesen in der beziehung, aber der grund für den schlussstrich war definitiv seine gefühlsblindheit. wenn er das sagt, wird es stimmen.


am ende kann man wohl sagen: wir waren zu verschieden. hatte zu unterschiedliche werte. ich mach ihn ja nicht schlecht deswegen. er ist mir als mensch wichtig gewesen und wäre auch heute noch ein freund, aber durch seine empathilosigkeit tut er mir nur weh momentan. also hab ich den kontakt abgebrochen und wünsch ihm alles gute.

Naja
ich hab den eindruck nicht erst seitdem er schluss gemacht hat. das zog sich durch die ganze beziehung. ich habe mich ungeliebt, unverstanden und nicht begehrt gefühlt. war immer wieder mal diskussionsthema bei uns. jetzt kann man zu recht sagen "warum bleibst du bei so einem mann?" tja, ich selbst konnte mich nicht immer auf das richtige gefühl verlassen in vergangenheit. ich habe relativ wenig selbstbewusstsein und habe mir eingeredet dass ich mir das nur einbilde. somal er mir ja immer wieder gesagt hat dass es nicht stimmt was ich fühle. er hat mir täglich gesagt dass er mich lieb hat und alle zweifel abgestritten.


das will man dann einfach auch glauben, wenn man es satt hat alleine und einsam zu sein. ich möchte um gottes willen nicht das arme lamm spielen, aber ich denke schon dass er recht unfair war zu mir. nicht böswillig, sondern einfach weil er nicht anders handeln konnte

5 Jahre später

Es ist das schrecklichste was ich in meinem erleben darf zurzeit.Bin alleinerziehender Papa mit 2 Kinder Tochter 7 J. und Sohn 4 J. alt.Meine Frau hat sich vor 8 mon. getrennt ohne Grund.Die kinder egal der Papa ist ja da.8 Jahre lang ahnte ich das irgendwas nicht stimmte ...kein ich liebe dich keine Umarmung ..weder zu mir noch zu den Kindern.,naja dachte ich so ist sie dann halt.Als unsere erste Tochter geboren war sie konnte sie nachts nicht beruhigen bis ich die kleine zum einschlafen gebracht hatte.....heute weiss ich aber sehr sicher woran es lag.Ich kannte so ein Phänomen garnicht.Bei mir sogar schlimmer da ihre Eltern auch betroffen ist.....kein Mensch redet mit mir aber wieso ?Was ist Los?Sie hatte unseren kleinen jungen ganz alleine gelassen und ist raus aus dem Haus...warnvorstellungen und Angst Deprizustand.Was ist nur los .....hilfe geschrien aber keiner hört zu.So musste ich monatelang erst mal depressionen studieren aber das konnte es nicht nur sein dachte ich und recherchierte weiter schrieb sms versuchte alles.....denn hey ....die kinder wie sollen sie das verstehen????Einfach nur krass.....nun Gott sei dank habe ich immer mehr und mehr erfahren und irgendwann auf dieses >Phänomen Gefühlsblindheit gestossen....wovon das kommt usw ....ja jetzt bin ich mir sicher aber weder das gericht noch ein Therapeut kann es erkennen da man ja über gefühle reden muss und sie es nicht kann.Zumal kommt es das sie die besten schauspieler aus Natur sind und sich sehr gut anpassen aber bloss nicht Emotionen in Kontakt kommen oder Reden da machen sie dicht!Sie hat Angst vor mir aber wieso weiss nur die verlorene bzw nicht vorhande und nicht erlernte Gefühlswelt.Horror aber ich bin froh den wahren Grund zu kennen und ich bin Papa und Mama kein Problem für die Kinder mache ich alles von A bis Z hauptsache sie sind gesund und Glücklich denn ein Muttergefühl haben sie nie erlernt und bekommen aber die Liebe und das gefühl dazu von mir genug worauf ich und die Kinder schon stolz drauf sind!Aber Trauriges schicksal all für allemal!


Alles gute für die beteiligten LG Beko