babur_12565857Rauchen ohne Sucht
Es kann unter Umständen funktionieren, das kommt darauf an, wie häufig du rauchen willst. Mehr als einmal die Woche würde ich nicht empfehlen, sonst wirst du über kurz oder lang abhängig. Ansonsten ist es wichtig, kein Ritualrauchen zu betreiben, bspw beim Essen oder vor der Arbeit usw. Wenn du immer wieder zur selben Gelegenheit rauchst, bürgert sich das ein. In Stresssituationen zu rauchen halte ich ebenfalls für riskant. Im Allgemeinen halte ich das für ein schwieriges Unterfangen, da es immer passieren kann, dass man abhängig wird, geht ja doch oft relativ schnell. Bei mir hat es so an die 2 Jahre funktioniert, bis ich den Fehler gemacht hab, in schwierigen Situationen immer wieder und immer mehr zu rauchen. Wenn es funktionieren soll, darfst du dir nicht angewöhnen, deine Zigaretten offen rumliegen zu lassen oder in der Hnadtasche mitzunehmen. Wenn du nicht rauchen willst, pack sie so weg, dass du sie nicht siehst. Aber wie gesagt, es funktioniert nicht bei jedem und hängt in erster Linie von deiner Disziplin ab, die Zigaretten evtl nur alle 2, 3 Wochen anzurühren und dann auch nicht viele auf einmal.
GLG, Sunita