Hallo frischeluft.
Es tut mir leid, dass du auch so was Ähnliches erfahren musst.
Erstmal muss ich sagen, dass es besser wird. Du musst nur wissen, wie du mit der ganzen Situation "rumspielst". Was ich von meiner Therpeutin immer höre ist: man kann auf jede Situation so oder anders reagieren. Glaub mir, das ist nicht einfach, aber kann zumindest etwas mehr Ruhe reinbringen und danach kann man dann auch iwas versuchen zu ändern.
Es freuet mich zu lesen, dass du dein erstes Baby erwartest:) happy Zeit:) Und so soll es auch sein.
So jetzt aber, ganz seriös: dein Freund muss dich in dieser Zeit mega unterstützen. Ich finde, dass er sein Kind so erziehen muss, dass du kein Stress hast. Du solltest sich bequem in der neuen Beziehung fühlen ohne die von die erwähnten Stressfaktore . Ich habe am Anfang auch die typischen guten Sachen gemacht wie gutes Essen gekocht, gesagt, wie er das Kind korrigieren soll usw. ich war auch total verständnisvoll bis es mir auch zu viel wurde, weil das alles ja nicht natürlich für mich war.genauso, wie für dich, ihre Hand zu halten oder andere Sachen zu machen unnatürlich ist. Du warst nett und die Leute haben sich daran gewöhnt. Das passiert oft in unserem Leben.
Jetzt aber hast du eine sehr wichtige Zeit in deinem Leben. Jetzt aber sollte dein Freund dir iwas zurückgeben. Und an erster Stelle wäre es das Verständnis und Respekt gegenüber deiner Schwangerschaft.
Ich rate dir, dich aus der Situation einfach total zurück zu nehmen. Kein kochen mehr, kein Streit, kein Stress. Lass Sachen erstmal so wie die sind. Es wird dich nerven eventuell, wenn du wieder ein Lolli auf dem Glastisch siehst, aber du wirst auch Ruhe und viel mehr Aufmerksamkeit auf dein Baby bekommen. Das wird eventuell bei deinem Freund Denken/ Fragen aktivieren. Ich meine nicht, dass du manipulieren sollst oder so, sondern einfach das Ganze demjenigen überlassen, der dafür mehr Verantwortung als du tragen soll. Einfach entspannen dich, rede mit ihr weniger, vllt lese ein Buch oder gehe früher schlafen. Setze deine Grenzen. Wenn du es nicht tust, wirst du iwann verbrennen. Stell dir vor in 5 Monaten kommt dein Baby auf die Welt und dann wirst du noch mehr Zeit und Aufmerksamkeit brauchen. Stop hier und jetzt und einfach Grenzen setzen.
UND ja, ich fand das Kind meines Freunds am Anfang auch süß und alles, aber dann kam die Realität und klopfte an meine Tür. Sorry, will keine Mama sein.
Und dann langsam hat mein Freund auch angefangen, ihn zu korrigieren etc. Ich musste aber alles ihm beibringen und seine Augen öffnen. Obwohl er schon wusste, dass das Kind in der anderen Familie total verwöhnt wird.
Jetzt sind wir 1.5 Monate ohne sein Kind und ich merke, dass ich mehr ausbalanciert bin. Habe Angst vom Moment, wo es wieder anders wird.
Aber zurück zu dir: Versuch Streit und Co einfach zu lassen und stattdessen das zu machen, was du als werdende Mutter machen mmusst.vor allem du musst dich auf dein Baby vorbereiten. Gehe raus und tue Sachen, die man in dieser Zeit macht. Vllt Sport, vielleicht Schwimmen, Massagen für Schwangere etc.
ich habe das Gefühl, dass du immer noch sehr viel gibst.Jetzt kannst du doch aber nicht dass andere Kind noch extra bemüttern. Und 5 Wochen nur bei euch iist viel zu viel. Ihr seid eine neue Familie(du und dein Freund und ihr gemeinsames Kind). Daher soll es auch so sein und kein Mix aus dem Altem und Neuem.
Ich würde auch ein seriöses Gespräch zwischen euch beiden vorschlagen. Dass sollte schon früher gemacht werden, aber okay jeder macht Sachen anders. Du musst mit ihm dich in einer ruhigen Minute hinsetzen.Am besten wenn es wirklich Ruhe ist. Wenn seine Tochter schläft oder so und erklären, dass es für dich wichtig ist und dass du bestimmte Regel oder Erwartubgen hast. Am besten gesagt: dass du jetzt die Priorität bist etc.Einfach alles, was du fühlst und brauchst aber auf einem sehr seriösen und erwachsenen Niveau. Das hat bei mir funktioniert.
Ich habe oft eigentlich überlegt, ob iich mit meinem Freund Kinder haben könnte. Und für mich ist es klar, dass so lange sein Sohn keine 15 ist oder zumindest 13, könnte ich es nicht. Ich habe auch verstanden, dass ich mich in einem Ort befinden muss, wo wir nur beide sind und seine andere Kinder nur wie Gäste in unser Haus kommen könnten(in das imaginäre Haus in der Zeit, wo ich schwanger bin, was auch nur eine Fantasie ist). Alles andere wäre nicht für mich.Ich finde, dass diese Zeit eine sehr intime Zeit ist, wenn beide Eltern sich gegeneinander anders entwickeln bzw sie wachsen zusammen wie ein Elternpaar. Auch für das Kind, dass noch wartet auf die Welt zu kommen, senden sie bestimmte Elternenergie. Es soll doch wie ein Nest sein. Alles andere ist zu stressig. Zumindest wäre es für mich. Und für dich ist es schon.
Ich rate dir sehr konkret in deinen Aussagen zu sein.
Ich hoffe du konntest meine Ideen verstehen:) iichhoffe alles wird besser laufen.
Ah ja, wegen zu deiner Mutter zu gehen: hätte ich gemacht, aber es soll nicht mehr so weitergehen, weil du deinen Platz in der Familie einfach schwach machst. Er soll sich Gedanken machen, wie er doch beschützt und alles so macht, dass du dich zu Hause während deiner Schwangerschaft bequem fühlst. Punkt aus. Das ist sein Kind, seine Verantwortung. Also nächstes Mal versuche einfach 1 Tag auszuhalten, nicht reagieren und nicht zu Mutter zu gehen. Du musst auch zeigen, dass du stark bist ohne weg zu laufen. Es ist nicht einfach, aber kann vieles ändern.
Also, viel Erfolg. Schreibe hier falls iwas sich ändert oder du fühlst du iwas noch teilen willst.:)