Piercings & MRT Untersuchung
Hallo
ich hab vor längerer Zeit eine wirklich lesenswerte Abhandlung öffentlich irgendwo in einen Internetforum zum Thema gelesen. Der Text ist nicht von mir, ich kenne aber auch den ursprünglichen Author nicht.
------------------------------ -----------------------
Zuerst aber einige Worte zu mir. Ich bin promovierter Physiker und arbeite seit 18 Jahren in der Forschung an Kernspintomographen, zudem gebe ich Vorlesungen an der Uni. Seit 7 Jahren bin ich Forschungsleiter in einem klinischen MR-Labor und als solcher Sicherheitsbeauftragter für MRT Untersuchungen.
Physikalische Wirkungsmechanismen und Gefahrenquellen:
1. Röntgen und CT:
Beide Methoden beruhen auf der Bestimmung der Absorption von ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlung) durch das Gewebe. Je höher die Dichte eines Gewebetypes oder Fremdkörpers ist, desto höher ist die Röntgenabsorption. So erscheinen dichte Strukturen, wie Knochen oder chirurgische Implantate und Piercings, hell bzw. weiß auf Röntgenbildern, während sich weniger dichte Gewebe, wie Muskel, Organe oder das Gehirn, dunkel abbilden. Röntgen hat keine weitere Wechselwirkung mit metallischen Implantaten oder Piercings und beinhalten somit auch keine gesundheitlichen Risiken! Piercings wie auch Implantate verdecken jedoch, durch ihre hohe Röntgenabsorption, möglicherweise vorhandene anatomische Veränderungen und können so eine Diagnose unmöglich machen! Viele Ärzte bestehen aus diesem Grund auf eine Entfernung von Piercings, um keine Verletzungen oder Veränderung zu übersehen. Eventuell kann durch einen geschickt gewählten Röntgenwinkel eine Verdeckung der zu untersuchenden Organe vermeiden, dies liegt allerdings im Ermessen des Arztes.