Helix
also auch wenn die Frage und einige der Antworten schon relativ alt sind und meine Antwort somit wahrscheinlich gar nicht oder eben nicht vom Fragesteller / Antworteten, auf den ich mich beziehe gelesen wird hier mal meine Meinung/Erfahrung:
Also erstmal würde ich lieber zum Piercer gehen als zum Juwlier, denn wer geht zu seinem Frisör, wenn er seine Geelnägel haben will?? KLar, die Juweliere haben schon Ahnung von Schmuck und Hygiene (also die Meisten hoffe ich doch) aber eben nicht so viel von Anatomie und Aufbau des Ohres, denn sonst würden sie keine Ohrlichpistole verwenden, vor allem nicht am Knorpel. Meine Meinung also: Beim Piercing am Knorpel unbedingt zum Piercer, auf keinen Fall schießen lassen. Beim weihcen unteren Teil ist die Gefahr auf Knorpelsplitterungen nicht vorhanden, daafür aber die des Anstecken mit Krankheitenm deswegen hier nur bei sauberen Piercern und ev. Juwelieren.
Ok, liebe/r Ich6664, klar dass du deinen Vater verteidigst, aber leider leider ist das Shcießen nunmal schädlich...
Außerdem, warum AIDS?? Die Rede war von Hepatitis, und natürlich kommt die Pistole mit dem Ohr in Berührung, denn der Stecker steckt in einer Halterung der Pistole, oder hebt dein Vater ihn ans Ohr und durch die Feder der PIstole schlägt ein kleines Hämmerchen auf den Stecke?? Alle Pistolen, die ich (leider) gesehen habe funktionieren wie eine Art Tacker und durch microskopisch kleine Bluttröpfchen, die auf diese Halterung "spritzen" kann Hepatitis übertragn werden. Damit möchten ich nicht sagen, dass Juweliere ihre Geräte nicht putzen aber die Griffe der Pistolen sind aus PLastik und somit kann man die Pistole nicht mit hohen Temeperaturen reinigen (wie es üblich ist) un das Abwischen ist sehr schwer, da es kleine Rillen und Einnkerbungen geben kann, in denen die Keime überleben können -> es gibt Fälle, in denen eine Ansteckung durch Ohrlochpistolen nachgewiesen wurden!!! Nur weil es bei dir nicht so war ist das noch lange kein Argument, das Risiko bleibt!!
zu, Thema Schmerzen: ehm da du deines ja schießen lassen hast hast du doch gar kein Vergleich zum Stechen? Außerdem nehme ich lieber mehr Schmerzen in kauf als ein Knorpelsplitterung, bei meinem geschossenen Helix ist dies nähmlich eingetreten -> hab da jetzt ne kleine verformung der Ohrmuschel, aber nichts auffälliges/schlimmeres zum Glück, tut aber jetzt nach 3 Jahren noch manchmal weh...Auch der Piercer ist nur ein Menshc, der mal danebentrifft, der Juwelier aber auch, der kann vor dem Schuss ja auch leicht verrutschen...und nein, die Kanüle bleibt da nicht ewig drinnen, man zieht sie raus und macht dann den Schmuck rein, beides passt da doch gar net rein, zumindest wars bei meinem beim Piercer gestochenen Tragus so...