So ich glaube ich mach noch mal ein neues Thema auf, damit es übersichtlich bleibt, ich will versuchen die Antworten hierher zu bekommen.

@ fairy73 Schwangerschaft
Wie lange ist die Schwangerschaft her???
Die Haare sind absolut Hormonanfällig und oft ist zu beobachten das in der Schwangerschaft die Haare wunderschön werden. Danach kommt dann der Sturz ins kalte Wasser, sie werden stumpf, störrisch und fallen aus.
Es ist auf die Horonveränderung und den Streßfaktor zurückzuführen.
Was kann man tun. Schnell zum Friseur und sich rundumerneuern lassen, bringe einen schönen neuen Schnitt rein, schöne neue Strähnen, wenn Du es mal bei anderen Muttis beobachtest, dann siehst Du, das sich ein paar Monate nach der Geburt des geliebten Kindes, die Friseur verändert.
Es ist auch ... wichtig, das Du als Frau Dich schön fühlst.
Nimm Dir einen Tag Zeit, geh zum Friseur, laß Dich beraten und schön machen, geh zur Kosmetik und entspanne.
Du wirst Dich besser und schöner fühlen ganz sicher.
Dieser Rat ist übrigens nicht Fachmännisch sondern der Rat eine Mami : )

@temrely Haarverlängerung
Leider habe ich es schon zu oft erlebt das genau das eintritt.
Eine Haarverlängerung funktioniert so , das an Dein Haar, meißt mit Keratinplätschen ( Keratin= daraus bestehen Deine Haare)neue Haarstähnen ranmodelliert werden.
Das heißt an Deinem Haar hängt nun ein Gewicht, kein enormes aber es ist anderes als die Natur es vorgesehen hat.
Dein natürlicher Haarausfall kann nun nicht mehr stattfinden, die Haare bleiben im Bonding ( Keratinplätschen)hängen, deswegen muß regelmäßig zum Reinigungschnitt gegangen werden, er muß eine spezielle Bürste und eigentlich spezielle Präperate ( halte ich aber für Unsinn) verwendet werden, Du mußt eigentlich immer mit Haargummi schlafen damit die Haare nicht verfiltzen.
Eine Haarverlängerung ist mit viel Arbeit verbunden, kaum einer hält das die ganze Zeit durch, dann muß sie gut gemacht sein und trotzallem bleibt das Restrisiko das Deine Haare geschädigt werden

@ Manulita Lockenstab
Mhhh Lockenstäbe sind so was für sich....
Aufjedenfall ist wichtig, was Du damit bezwecken willst????
Ansonsten gilt grundsätzlich. Lockenstöbe sind oft sehr heiß, also nicht grade der beste Freund Deiner Haare, versuche ihn nicht jeden Tag zu benützen.
Wenn Du die Haar glätten willst, eignet sich ein Glätteeisen mit Keramikfläschen, sie sind besser für das Haar, aber auch hier gilt, bitte nicht täglich und nicht bis es qualmt.
Für Volum oder Schwung im Haar eignet sich eine Fönbürste, mit einer weichen Fähnbürste, die aus Plastik ziepen und verhättern sich oft. Um das Verhättern etwas zum milder, gilt der Grundsatz, die Bürste immer so raus drehen wie Du sie reingedreht hast, also wenn Du sie nach oben ziehst zum aufdrehen, dann dreh sie genau zu diesem Punkt auch wieder raus.
So, zuguterletzt noch die Heißwickler. Sie sind unwahrscheinlich praktisch, Du erwärmst sie und drehst sie in das trockene Haar, 15 Minuten abkühlen lassen und Du hast hübsche Wellen.
All das sind aber Sachen die mechanisch auf das Haar wirken also bitte nicht übertreiben und beim Kauf einer Fönbürste oder der Gleichen investiert lieber ein Euro mehr und kauft etwas was die Haare mehr schohnt.

@ Majurie85 Dauerwelle allein????
Nie würde ich Jemanden raten eine Dauerwelle allein zu machen.
Fangen wir schon bei dem Problem mit den Wicklern an.
Du kannst nicht abschätzen welche Wicklergröße Du brauchst, damit Du nicht wie ein Pudel aussiehst, dann ist es enorm wichtig, das die Haar ordentlich, ohne Knick auf den Wickler gewickelt werden, dafür muß auch der bester Friseur erst üben. Wickelst Du sie falsch auf, brechen sie Dir ab.
Dann ist es pur Chemie die Du Dir auf den Kopf machst, da gibt es keine Experimentierzeiten, wenn du es zulange machst schädigst Du nicht nur Deinen Haaren, sonder es kann zu schlimmen Verletzungen der Kopfhaut kommen.
Geh zum Friesur, laß Dich schön beraten und es ordentlich machen, da hast Du mehr Freude dran.

@jlly84 Dauerwellalternative
Die Alternativer zur Dauerwelle heißt Headliner. Sie ist milder aber auch nicht von solch langer Haltbarkeit wie eine Dauerwelle.
Sie hat eine Haltbarkeit von bis zu 8 Wochen.
Für eine Heatliner werden oft sogenannte Curler verwendet, sie sind größer als Dauerwellwickler und brigen Volum in die gesamte Friseur. Das Gesamtbild wirklt oft schön natürlich.
Zum 2. gibt es uach Anzatzwellen. Das kann auch in Form einer Dauerwelllotion erfolgen, nur das nicht das gesamte Haar gelockt wird.

@Elfe 87 Beratung
Solch eine Fernberatung ist kaum Möglich, man muß das Gesich und eigentlich auch die Peron dazu sehen.
Ich weiß den Grund für die kleinen abstehenden Haare nicht, oft sehe ich das, wenn sie Spliß haben, dann stehen sie wie kleine Miniantennen raus und lassen sich auch nicht von Haarspray beeindrucken, dann müßtest Du zum Splißschnitt, aber wie gesagt ohne es zu sehen ist es schwer etwas zu raten.