Umstellung Rasur - Sugaring / Waxing
Hallo Annaclaramaria,
Ja, beim Wechsel von der Rasur zum Waxing oder Sugaring ist Geduld gefragt. Nach meiner Erfahrung dauert es ca. 3-4 Monate ( udn da regelmäßige Enthaarungen) bis man alle Rasiersünden beseitigt hat.
Je länger Sie vor dem ersten Sugaring nicht rasieren, umso besser wird das Ergebnis, denn leider kann man nur Haare entfernen, die schon aus der Haut sind und auch eine gewisse Länge haben.
Theoretisch lassen sich alle Haare entfernen... aber auch nur theoretisch; wenn ein Kudne nur 3-4 Tage nicht rasiert hat bekommt man einige Haare raus, aber andere ( dann die meisten) sind einfach zu kurz... klar kann man die mit Lupenlampe udn Pinzette bekämpfen, aber wer will es bezahlen, wenn man 2 -3 Stunden nur zupft.
Ich schicke Kunden, die mir mit zu kurzen Haaren kommen wieder heim ... kalr kann ich den Zucker raufgeben, einige Haare entfernen und dem Kunden erklären, dass wir die restlichen Haare beim nächsten Mal mitnehmen, aber auch ich möchte ein gutes Ergebnis haben.
Wenn Sie bisher rasiert haben, sollten Sie vor der Enthaarung mit Halawa ( orientalische Zuckerpaste) mind. 10 Tage nicht rasieren, damit die "Plhaargegeister" das Licht der Welt erblicken können, denn leider kannman nur Haare entfernen, die schon aus der Haut raus sind ;-)
Jeden Tag, den Sie es schaffen, die Haare wachsen zu lassen verbessert das Ergebnis und Sie haben länger Freude daran.
Dies liegt an den Wachstumsphasen des Haares: leider wachsen unsere Haare nicht gleichmäßig, denn sonst währen wir wie die Vögel in der Mauser.
Ein Haar bildet sich im Haarfollikel, wächst und kommt ganz zart aus der Haut; je mehr es wächst umso stärker werden Wurzel und Haarschaft; zwischendurch macht es auch mal mehr oder weniger lange Wachstumspausen, wächst wieder und irgendwann ruht das Wachstum ( auf dem Kopf nach ca. 7 Jahren, am Körper je nach Region nach 4 - 6 Wochen). Während der Ruhephase bildet sich die Wurzel zurück, das Haar lockert sich und fällt irgendwann aus oder wird vom nachkommenden Härchen rausgedrückt.
Soderle, wenn man nun rasiert bringt man alle Haare in allen Wachstumsphasen auf eine Länge ( das Haar scheint dichter), wenn die Haare dann nachwachsen wachsen aus oben genannten Gründen nicht sofort alle Haare gleichzeitig nach, einige erst 1-2 Tage später, andere eine Woche nach der Rasur und noch andere 14 Tage danach.
Nun, jetzt können Sie sich vorstellen, warum das Ergebnis immer besser wird, umso länger Sie nicht rasieren.
Nach dem ersten Sugaring werden Sie ca. 2-3 Wochen Ruhe vor den Haaren haben; bei regelmäßiger Anwendung werden Sie ca. nach der 3ten Sitzung 4-5 Wochen Freude an glatter Haut haben ( wir müssen halt zuerst die "Rasiersünden" beseitigen)
Wenn Sie bisher rasiert haben, haben Sie ja alle Haare aller Wachstumsphasen auf eine Länge gebracht.
Und dann gibt es noch eine Besonderheit beim Wechsel von der Rasur zum Zuckern:
Die Haare, die gerade nicht wachsen bleiben in der Haut und wenn diese irgendwann mal weiterwachsen fühlen Sie diese alten Rasiersünden nach dem zuckern / wachsen als Stoppeln. Soweit so gut.
Und die, die nachwachsen sind ja in unterschiedlichen Phasen: Wenn man ein ganz junges Haar mit Zucker oder Wachs entfernt, Glückwunsch, in dem Folikel dauert es ca. 4 Wochen bis dort ein neues Haar nachkommt.
Entfernt man ein Haar, was gerade mitten in der Wachstumsphase ist kann es 1 - 3 Wochen dauern und entfernt man ein Haar, was sowieso schon in der abschließenden Ruhephase ist kann es innerhalb von 1-2 Wochen zur neuen Haarbildung kommen.
Mein Tipp: wenn nach der Enthaarung einige Haare schnell wachsen, einfach selber mal die Pinzette zur Hand nehmen.
Also etwas Geduld, denn wenn bei Ihnen irgendwann nur noch die Babyhaare nachkommen sind Sie fast 4 Wochen optisch haarfrei, denn die zarten Haarspitzen sieht man kaum.
Ich hoffem, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen.
liebe Grüße
Martina Skomroch
www.smoothwaxing.de
.. ach ja, dort finden Sie auch ganz viele Informationen.
.