Viele Gründe für eingewachsene Haare
Hallo pewpew1 ,
Ja, das ist natürlich sehr ärgerlich.
Leider gibt es für eingewachsene Haare viele Gründe:
der häufigste Gründ ist, dass die meisten Menschen zuwenig trinken und die Haut deshalb zu unelastisch ist und die neuen, zarten Haare nicht "durchstoßen" können. Viel trinken ( Wasser, Tees) hilft vielen schon weiter.
Bilden sich jedoch rote Pöckchen oder wachsen die Haare ein, ist der Hintergrund meist der, dass die Haut zu "steif", also zu unelastisch oder zu trocken ist.
Um diese vorzubeugen, sollte man die Haut regelmäßig mit Feuchtigkeit (durch Feuchtigkeitslotionen oder Cremes) versorgen.
Aber auch die Feuchtigkeitsversorgung von innen ( Wasser, Früchtetees) ist sehr wichtig für Haut und darf keinesfalls außer Acht gelassen werden.
Jedoch darf die nicht erst nach dem Enthaaren (wenn sich die roten Punkte bereits gebildet haben oder die Haare eingewachsen sind) aufgetragen, sondern muss täglich verwendet werden. Die Haut wird dadurch geschmeidig, weich und widerstandsfähiger. Nach dem Rasieren, Epilieren oder Wachsen ist es empfehlenswert, die Haut mit Lotionen oder Cremes aus Aloe Vera, Allantoin, Kamilleextrakt oder Panthenol zu beruhigen.
Meist hilft untersützend eine leichte Massage ( Luffaschwamm oder Handtuch ohne Weichspüler)
Bei der Verwendung von zu schweren Körpercremes oder Duschpeeling kann es ebenfalls zu einer Verstopfung der Poren kommen und dann eingewachsenen Haaren, also auf Letzteres lieber verzichten.
Und: bitte nicht jeden Tag peelen, denn dann fördern Sie die Verdickung der Haut ( leichte Schwielenbildung / Schutzfunktion) und die Haare haben es noch schwerer ans Licht der Welt zu gelangen.
2 - 3 mal in der Woche beim Duschen statt des Waschlappens einen Luffahandschuh benutzen reicht meist aus.
Auch sehr trockene Raumluft und viel Sonne ( echte oder aus der Steckdose) fördert die Verhärtung der obersten Hautschichten.
Und sehr lockiges Haar hat meist eine gebogene Haarwurzel und dass Haar kommt schräg aus der Wurzel, dann kann es auch zu verstärkter Einwachsung kommen.
Zusammenfassung: Viel trinken, alle 2-3 Tage ein mildes Peelig ohne Körner, Sand, Ganulat und intensive Feuchtigkeitspflege von außen.
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte
liebe Grüße aus Ratingen bei Düsseldorf
Martina Skomroch
Smooth Waxing Skomroch