insa_12731300Man muss unterscheiden zwischen:
Natürliche Haarfarbe aufhellen (den Umstand nutzen, daß einige Lebensmittel wie Honig in geringen Mengen H2O2 enthalten oder unter UV-Strahlung vermehrt H2O2 gebildet wird) oder künstliche Farbpigmente entziehen. Ersteres klappt in Grenzen mit Honig, Zitrone, Kamillentee, letzteres am besten mit Ascorbinsäure (Zitrone geht auch aber Ascorbinsäure ist noch etwas sauerer und somit wirksamer).
Im ersteren Fall werden Pigmente oxidiert im zweiten Falle quasi einfach durch das arge zusammenziehen der Schuppenschicht der Haare "rausgequetscht" (nur die künstlichen Farbpigmente, da sich diese in der Schuppenschicht anlagern...die natürlichen sind tiefer drin, weswegen man die nur erreicht, wenn man die Haarstruktur noch weiter aufbricht) und z.T. durch die Säure zerstört. Weswegegen man auch tüchtig ausspülen soll (ähnlich wie beim Color B4 und Konsorten).
Das mit der Ascorbinsäure hab ich selbst schon ein paar mal angewendet und es funktioniert erstaunlich gut. Ich nehme immer 2 Esslöffel Ascorbinsäure die ich mit etwas Wasser verrühre, dann packe ich da eine Haarkur dazu (irgend so ein Tütchen ohne Silikone...Marke egal), wasche vorher die Haare mit einem Reinigungsshampoo, trage dann die Kur-Ascorbinsäuremischung auf, wickele Frischhaltefolie um den Kopf, föhne kurz an, damit alles Warm ist, Handtuch drum und lasse es ungefähr eine Stunde drauf.
Wenn man danach die Frischhaltefolie abnimmt, sieht man schon, wie die Haarkur sich durch die Haarfarbe gefärbt hat und beim ausspülen kommt dann jede Menge Farbe runter.
Gelitten haben meine Haare dadurch noch nicht, bzw. lassen sie sich sogar supergut kämmen hinterher, vermutlich weil die Schuppenschicht so dicht anliegt, wie sonst nie. :)
Die natürliche Haarfarbe aufhellen klappt so allerdings nicht. Soweit mir bekannt brauchts dazu immer UV-Strahlung (die für die H202-Bildung verantwortlich ist).