Erfahrungsgemäß...
meine Tante hat selbst recht dunkles Haar und blondiert sich immer nur den Ansatz nach. Ihre Fehler liegen eher bei einer Pflegeserie, die für ihre Haare nix sind und sie zu sehr austrocknen, dann den Heißluftcurler zu heiß gestellt und zu selten Spitzen schneiden lassen. Allein DAS hat ihre Haare kaputt gemacht, das meint der Frisör dazu, der ihr letztens die Haare geschnitten hat. Und sie verwendet viel zu viele Stylingprodukte für das sehr lange Haar. Ich hab sie einmal mit ungestylten Haaren gesehen, das steht ihr nicht so gut, aber den kurzen Wuschelpony, der regelmäßig geschnitten wird, den kann sie ja ruhig stylen und das würde auch reichen. Aber sie meint das würde nix aussehen und klatscht sich vorm Fönen massig Stylingschaum rein, dann während dem Fönen massig Haarspray, nach dem Fönen noch mindestens zwei bis drei Schichten Haarspray und dann reichts vielleicht mal. Zwischendurch kommt dann der Heißluftcurler auf die vollgesprühten Haare und die sehen dann schon nicht mehr aus wie Haare, sondern wie Hanf. Und das findet sie dann schön... naja, ich weiß auch nicht. Aber Haare gehen nun mal nicht unbedingt vom blondieren kaputt, sondern auch sehr häufig von zu viel Styling und sehr falscher Pflege. Auch beim wachsen lassen kann viel falsch gehen. Man muss die Haare nämlich immer schön nachschneiden, wenigstens ein bisschen, das kann man ja auch selbst machen, aber niemals zwei Jahre oder länger ohne Spitzenschneiden ausharren, das ist tödlich für die (gefärbten) Haare.
Ich würde sagen, du kannst ruhig blondes Haar tragen, aber bei braunem Haar immer eher Strähnchen, das sieht bei Otto-Normal-Verbraucher, der sich nicht alle 4 Wochen zum Frisörbesuch durchschlagen kann (zu teuer, keine Zeit etc.), immer besser aus.
LG