elmas_12170602Mit Maß und Vernunft
Ja, das hast du gut gesagt. Ausdauer im Tragen von High Heels beim Lernen und Üben haben, heißt nicht, damit zu übertreiben.
Carnevalist hat das mit den verschiedenen Ursachen von Schmerzen gut gesagt. Ich wechsle auch immer wieder die Absatzhöhen und gönne meinen Füßen auch Entspannung. Gehe häufig auch barfuß. Am Anfang hat mich das Tragen von High Heels auch Überwindung gekostet. Und mit neuen Schuhen habe ich unabhängig von der Absatzhöhe immer Probleme mit Schmerzen, die sich aber wieder geben, sobald diese eingegangen sind.
Sehr wichtig ist meines Erachtens, dass die Schuhe wirklich gut passen und du nach einer anfänglichen und vielleicht mühsamen und Ausdauer erfordernden Lernzeit gut und ohne Schmerzen darin gehen kannst. Fehler in den Abläufen und Bewegungen (z.B. schiefens Auftreten, Umknicken) wirken sich bei High Heels viel nachhaltiger auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Füße aus als in flachen Schuhen. Wenn mir die Füße nach längerer Zeit weh zu tun beginnen, mache ich eine Pause, ziehe die High Heels kurzeitig wieder aus und mache mit den Füßen ein paar Dehn- und Steckübungen. Dasselbe mache ich oft, wenn ich längere Zeit Schreibtischarbeit zu erledigen habe. Das hilft. In so einem Fall ist es gut, wenn ich die Schuhe schnell an- und ausziehen kann. Und nach einem anstrengenden Tag (es ist immer die Frage, wie lange ich auf den High Heels dann wirklich gestanden bin) gönne ich meinen Füßen wieder eine Pause zur Regeneration in flacheren Schuhen. Hoffe, dass ich mich da richtig verhalte.
Hoffe, dass du die mühsame Anfangsphase bereits überwunden hast und dir das Tragen von High Heels Freude bereitet.
LG,
Yvonne