Tja....
Gleich zwei Hürden auf einmal zu bewältigen:
Hohe Absätze verkürzen optisch die Fussgeometrie, andererseits möchtest Du nicht noch grösser sein, vermut ich mal.
Andererseits, flache Schuhe wie Ballerinas geben wieder die volle Fusslänge wieder. Sehr schmale Füsse verstärken den optischen Effekt noch zusätzlich.
Wobei ich aber sagen muss, dass Du mit 1,71 m nicht wirklich sonderlich gross bist und Deine Schuhgrösse 40 im passenden Verhältnis dazu liegt.
Dadurch aber weil Du ziemlich dünn bist, wird die Gesamtoptik negativ beeinträchtigt, da die Proportionen nicht mehr stimmen.
Ich denke mal an einen Mittelweg: Pumps mit nur wenigen cm Absätzen, also ein Mittelding zw. Ballerina und Pumps. Und möglichst runde Schuhspitze, spitze Schuhe verlängern den Fuss.
Evtl können etwas hoch geschlossene Schuhe die Fusslänge auch optisch verkürzen. Es sind ja jetzt gerade die Dandy-Schnürer populär, und es gibt sie auch mit runder Schuhspitze und Keilabsatz. Vielleicht mal einfach ausprobieren. Mit der restlichen Kleidung, die ja auf die Schuhe abgestimmt wird, kannst Du da noch tricksen.
Vielleicht mal bei einer Stylistin ne Beratung in Anspruch nehmen....
Alle Frauen mogeln bei ihrer Kleidungswahl, also kannst Du das auch ;-)