Fehlkäufe
Angeregt durch deine Frage habe ich meine Schuhe mal angeschaut und die Fehlkäufe tatsächlich oder gedanklich Revue passieren lassen.
Ich habe sozusagen verschiedene Kategorien von Fehlkäufen:
- zu kleine Schuhe
- Schuhmodelle die mir grundsätzlich niemals in gar keiner Größe passen
- richtige Größe, aber scheuernde Stellen/Riemen, einzelne drückende Stellen, extrem unflexibles Material, für mich unbequeme Schuhform/Paßform
zu klein ...
nun ja, aus Blödheit oder Eitelkeit gekauft. Oder als sinnlosen Kompromiss bei sehr weiten Schuhen. Manchmal war's auch so, daß der Schuh die ersten paar Minuten total nett locker und bequem war und dann plötzlich eng und drückend wurde.
Versuche ich, nicht mehr zu machen, klappt inzwischen auch.
unpassende Schuhmodelle ...
sind bei mir absolut alle Ballerinas. Egal welche Größe, egal ob billig oder sauteuer, die sind immer total untragbar. Sie drücken mich an den Zehen, besonders am großen Zeh. Von 39 bis 42 alles probiert, alles drückt, 42 sogar obwohl es schon zu groß ist und vom Fuß fällt (ja, sowas geht tatsächlich ...)
Ich habe mir zwei Paar gekauft und unzählige anprobiert, bis ich das begriffen habe :mrgreen:
Das nächste sind Pumps, unabhängig von der Absatzhöhe. Die drücken mich total an sämtlichen Zehen, egal ob der Pumps rund, eckig oder spitz ist. Wobei eckig das einzige noch ansatzweise tragbare wäre.
Etwas besser sind Peeptoes, aber auch nicht wirklich tragbar, maximal zu besonderen Anlässen bei denen man kaum laufen muss.
Diese Schuhmodelle kaufe ich nicht mehr.
Und die letzte Kategorie.
Kennt sicher jeder. Eigentlich richtige Größe, richtiges Modell etc, aber trotzdem unbequem. Ich hab da z. B. Sandalen, die aus viel zu hartem Leder sind, reibt überall, wo ein Riemen ist. Oder Stiefel kriegen nach paar Metern Tragen so eine Falte am Knöchel und die reibt dann ...