Entzündetes Bauchnabelpiercing
Hallo :) ich hab seit dem 03.04.2013 auch ein bauchnabelpiercing und ich erzähl euch jetzt einfach mal meine geschichte. (soll denen helfen, die sich überlegen eins stechen zu lassen und denen, dessen piercing sich entzündet hat.) Also erst mal zum stechen: ich will jetzt nicht lang und breit erklären wie das abläuft - das kann man ja in youtube anschauen. Ich hab es zusammen mit einer freundin stechen lassen, war die erste und lag da ganz gemütlich auf dem stuhl :) war schon ein bisschen aufgeregt und ja, das wesentliche: meine haut ist scheinbar ein bisschen dicker und es tat sowas von höllisch weh! ich spürte einen flammenden schmerz in meinem unterkörper....die piercerin meinte sie hat wahrscheinlich einen nerv getroffen. war dann total geschockt und wollte mich hinsetzten als es dann drin und fertig war. Aufeinmal ist mir mega schwindelig geworden und ich bin wieder auf der liege aufgewacht, unter besorgten blicken meiner freundin und des gesamten piercer teams....ich bin ohnmächtig geworden. Ja warum fragen viele? ich weiss es nicht, wegen dem schmerz wahrscheinlich. aber gut es ging dann schon wieder. (bei meiner freundin lief übrigens alles reibungslos über die bühne - sie hat sogar gelacht und meinte ob das schon alles war, der schmerz ist bei JEDEM anders. also kann ich auch nicht sagen ob es ja, immer und bei jedem weh tut oder neine, kein bisschen und nie weh tut.)
gut. jetzt geht es um pflege und abheilprozess. es war mein erstes piercing und natürlich wollte ich alles richtig machen und hab mich besonders gut um das piercing gekümmert...dachte ich. es hat sich ziemlich schnell entzündet (hier chronologisch alles aufgereiht was ich getestet hab und was passiert ist)
- pegasus spray (vom piercer) 3 mal täglich: am anfang einfach nur rot, nach einiger zeit entzündet
- tyrosur gel auf stichkanal und einstichstellen, piercing bewegt so das die salbe in den kanal kommt: stichkanal verstopft, noch größere entzündung
- wasserstoffperoxidlösung (vom piercer) ca. 3 mal täglich: super verbesserung, weniger eiter, trotzdem noch rot, tat weniger weh aber immer noch entzündet
einige zeit lang war es dann gar nicht mehr rot und tat nicht mehr weh ich war super glücklich und dachte das wars.... naja hat sich aufeinmal ohne ersichtlichen grund mega verschlechtert: entzündung, duschen sowieso nur mit wasserdichtem pflaster aus der apotheke und nachts auch ein pflaster damit ich nicht ausversehen hinfasse.
- leichte verbessrung dann durch pflaster und mega steriles behandeln aber immer noch entzündet.
so und dann war ich beim hautarzt wegen etwas anderem aber dem hab ich dann auch mein piercing gezeigt und gefragt was ich machen soll. der meinte, ja sowas sieht er öfters da hilft eine creme, die schreibt er mir auf..... blablabla zuhause angekommen les ich mir mal die packungsbeilage durch: eine akne creme!? ich dachte mir nur so spinnt der? was soll die denn helfen...hab dann noch mal angerufen und nachgefragt ob das wirklich die richtige salbe ist - war sie. nennt sich übrigens nadixa creme.
hab die dann aber nicht verwendet weil mein piercer mich nach dem ersten creme versuch mit tyrosur etc. zur sau gemacht hat und mir eingeprägt hat: niemals eine salbe aufs piercing..... naja. war dann wieder beim piercer und der meinte es kommen ständig keime an mein piercing und deshalb entzündet es sich andauernd wieder. er hat mir dann eine antibiotische salbe (!!!!!!!!!) drauf (fucidine) und meinte die soll ich jetzt einfach mal täglich drauf tun.
also salben sind gar kein problem, ABER: nicht absichtlich das piercing hin und herschieben, sodass die salbe in den stichkanal kommt (der stichkanal verstopft dann) zuhause hab ich dann einmal die fucidine drauf aber ansonsten hab ich die nadixa drauf - eine antibiotische salbe die zur wundheilung bei trägt und noch bessere wirkstoffe hat als die fucidine. (zur erinnerung das war die "akne - creme" vom hautarzt.) Fazit: das obere loch ist gesund und munter ;) das untere ist noch leicht rot und ab und zu tu ich die nadixa drauf wenn ein wenig eiter kommt, aber: ich hab keine schmerzen, es liegen keine rauswachserscheinungen vor und ich bin glücklich. ich benutze jetzt morgens und abends noch das octenisept (desinfektionsspray) und fahre vorsichtig mit einem ohrstäbchen über den stab der unten noch raussteht. das wars auch schon!
was ich eigentlich sagen will ist das:
- überpflegen ist eine totsünde! das piercing entspricht einer offener wunde und will eigentlich nur luft und ruhe, beschränkt euch auf wirklich max. 3 mal desinfizieren!!!
- solltet ihr cremes benutzen: nicht in den stichkanal sondern nur auf die einstichstellen, schaut ob das antibiotische salben sind (verschreibungspflichtig) die wirken den bakterien etc. entgegen, also der entzündung.
- finger weg von "eigen urin ist gut für die wundheilung" - hallo in welchem jahrhundert leben wir? wisst ihr was da für bakterien drin seien können? (hefepilz etc. etc.!!!)
- auch nicht schlecht sind salz bäder, nicht allzu lange ins meer gehen aber ansich hat mir das salzwasser auch nur geholfen
- generell: finger weg! nicht rumspielen mit un-desinfizierten fingern ihr macht alles noch schlimmer
- ärzte wissen manchmal nicht besser bescheid als ein piercer (der hat die erfahrung!) allerdings können nur ärzte euch antibiotikums verschreiben ;) holt euch den rat von mehreren fach personen
- jeder körper reagiert anders: kamillen beutel zur desinfizierung haben bei mir allergien ausgelöst, bei meiner freundin hat das nur geholfen, wenn ihr versteht was ich damit sagen will
dieses piercing kann bis zu 2 JAHREN brauchen zum abheilen, es ist definitiv nicht das unkomplizierteste. trotz der vielen stunden die ich am verzweifeln war, das ganze geld für sterile pflaster etc und die ganze zeit die ich dafür gegeben hab, ich bereue nichts! ich liebe mein piercing und beschütze es mit aller kraft haha ;)
kurzer rat und hinweis für die unentschlossenen:
ein bauchnabelpiercing wird euch auch weh tun wenn es abgeheilt ist und jemand zieht aussversehen daran (glaubt mir, das passiert STÄNDIG). also vorallem mein freund hat mir schon öfters sehr weh getan.... :( vergesst das nicht. und ja schwimmen ist erst mal nicht, 8 wochen solltet ihr euch mindestens von schwimmbecken, heissen badewannen und whirlpools fernhalten. beste zeit zum stechen also: definitiv winter. Ich bin, wie gesagt, trotzdem sehr glücklich und liebe mein piercing aber es ist keine stress freie sache wenn es sich entzündet...(und das kann sogar nach 2 jahren passieren - eigentlich immer). ich wünsche euch alles gute und hoffe ich konnte euch ein bisschen weiter helfen. wenn ihr gerne mehr wissen wollt oder fragen habt könnt ihr mir auch persönlich schreiben: cmlheine@googlemail.com
niemals aufgeben und gebt dem ding zeit zum abheilen! nicht gleich aufgeben! ;-)