Die Geschmäcker sind verschieden.
Hallo likethin (und ihr anderen Schreiber).
Ich kann der bereits erwähnten und sehr logischen Meinung nur zustimmen, dass Männer unbewusst auf die Zeugungsfähigkeit einer Frau achten und darum auf ein gesundes und auch leicht kurviges Äußeres stehen. Jedoch habe ich gelesen, dass einige Herren sehr schlanke Frauen mögen. Dies macht Sinn, spiegelt es doch den Trend der Kultur wider, die uns alle beeinflusst. Fauen wurden schon immer mit dem "Zarten" assoziiert und heute, da die westliche Welt nicht mehr mit Hungersnöten zu kämpfen hat und Körperfülle nicht mehr mit Reichtum gleichgesetzt wird, steht der geistigen Verkettung des "Zarten" mit dem "Mageren" wenig im Weg. Zudem sind ja nicht alle Personen rein heterosexuell, was sich auf das Schönheitsempfinden dem anderen Geschlecht gegenüber auswirkt. Frauen mit einer minimalen Bi-Orientierung mögen eher langhaarige Männer, die sich edel zu kleiden wissen und Herren derselben Orientierung finden androgyne Frauen sicher hübscher als dralle Vollweiber.
Mit anderen Frauen wirst du es als Quasi-Model schwerer haben. Ich denke, dass man als schlankes Mädel unter Artgenossinnen nur dann gut ankommt, wenn man ein bisschen süß und schüchtern wirkt und so an den mütterlichen Beschützerinstinkt appelliert. Ist dies nicht der Fall - hast du also eine selbstbewusste bis glamouröse Erscheinung - dann darfst du mit dem Neid anderer Frauen rechnen. Scheinbare "Perfektion" erweckt nun einmal Eifersucht. Kleine "Makel" werden hingegen als sympathisch wahrgenommen. Augenfältchen und Speckröllchen sagen deinen Mitmenschen, dass sie es mit einer realen Person zu tun haben, die genauso auf dem harten Boden der alltäglichen Tatsachen steht wie jeder andere auch, die dem lockenden Duft einer Tafel Schokolade erliegt, drei Tage später auf der Waage einen Wutanfall bekommt und deshalb keine zusätzlichen Sticheleien nötig hat. ;-)
Wenn es dir also um die Beliebtheit geht, dann nimm ganz schnell ein paar Kilos zu. ;-)
Ansonsten - willst du dein Ausehen wirklich von der Meinung anderer Leute bestimmen lassen? Und wie viel sind Freunde oder Partner wert, die dich nur aufgrund deiner Figur mögen? Das Aussehen ist wichtig, immerhin wird man damit konfrontiert, so lange man sich in Sichtweite einer Person aufhält, aber du hast doch bestimmt mehr zu bieten als eine schlanke Taille. Ich sag' dir was: wer dich "dünn" ignoriert, der hat dich "dick" nicht verdient - und umgekehrt! Hinter "likethin" steht sicher eine Vielzahl von Gründen und eine lange, nicht immer glückliche Lebensgeschichte. Wer diese ausblendet und dich nur als die "Magersüchtige" oder später vielleicht einmal als die "Moppelige" sieht, dem darfst du getrost den Rücken zukehren. Ich würde dir raten, dein Wohlergehen und deinen Stolz nicht solchen Leuten zu opfern. Mach stattdessen das aus DEINEM Körper, was DIR am besten gefällt und womit du sich am wohlsten fühlst. Das Endergebnis muss kein politisch korrekter BMI von 22 sein, aber bitte bedenke, dass zum Wohlbefinden ein Mindestmaß an Gesundheit gehört. Ich selbst finde "Idealgewicht" auch nicht ästhetisch perfekt - oute mich jetzt mal als eine Gleichgesinnte ;-) - aber ich mag mir nicht jede Nascherei verkneifen und ich ziehe es vor, einigermaßen energiegeladen durch den Tag zu gehen. Deswegen ist das knappe Normalgewicht meine Lösung.
Ich hoffe, du wirst für dich einen guten Kompromiss zwischen der Gesundheit und deinem Schönheitsideal finden. Und bitte hör auf, dich so sehr nach anderen Leuten zu richten - in Angelegenheiten, über die diese nicht zu bestimmen haben. Das ist doch gegen deine Menschenwürde.
Sei lieb gegrüßt
-- Claudia "Meergut"