said_12446555Deutsche Sprache
Natürlich ist es ein Muss die Sprache des Landes, in dem man lebt zu beherrschen beziehungsweise zu lernen. Das sollte man nicht erklären müssen oder drum diskutieren, es ist doch eine Selbstverständlichkeit. Und dass man auch deutsche Freunde hat, so wie du desperina, ist bei vielen nicht der Fall.
Naja Integration bedeutet für mich auch im Grunde genommen nur die Landessprache zu sprechen, sich an Gesetze zu halten und sich um Arbeit zu bemühen.
Und dass mit der Sprache ist in der Tat noch ein sehr, sehr großes Problem! Kann doch nicht dein Ernst sein desperina, dass du meinst, das wäre bei der jetzigen Generation kein Problem?? Eine Sprache zu sprechen bedeutet nicht, sich einigermaßen verständigen zu können und den Rest kunterbunt mit "yallah"'s und "wallah"s auszuschmücken (heute wieder erlebt). Das Problem bei vielen ausländischen Jugendlichen und Kindern ist, dass sie weder ihre Muttersprache noch Deutsch richtig beherrschen (man stelle sich das mal bei sich selbst vor, dass man keine Sprache richtig kann, Alptraum oder...?). Und so ist gar keine Grundlage gegeben. Man muss eine der Sprachen von der Pieke auf nahezu perfekt beherrschen, sonst hat das Lernen einer zweiten Sprache gar keinen Sinn.
Das Elternhaus spielt dabei die entscheidende Rolle. Ich kenne viele Leute in meinem Alter (16) mit Migrationshintergrund, die hier geboren worden sind und definitiv kein perfektes oder gar sehr schlechtes Deutsch sprechen. Eine gute Freundin von mir zb, Türkin, spricht auf jeden Fall sehr sehr akzeptabel Deutsch aber Artikel machen ihr schon Probleme. Dann kenne ich eine Perserin, hier geboren, die derartige Probleme mit der deutschen Sprache hat. Sucht sehr oft nach Wörtern, falsche Grammatik etc. und sowas darf einfahc nicht sein, wenn man hier geboren ist, schon gar nicht auf einem Gymnasium.
Dass das auch ganz anders sein kann, zeigen zb drei andere Freunde/Bekannte: Sie alle sind nicht hier geboren und sprechen PERFEKTES Deutsch. Einer von ihnen Russe, kam mit 4 Jahren nach Deutschland: Perfektes Deutsch. Eine Polin, kam auch mit 4 Jahren nach Deutschland: Perfekt. Eine Türkin, kam mit 10 Jahren (!) nach Deutschland: Perfekt und akzentfrei! Die Polin und die Türkin belegen übrigens sogar den Deutsch-Leistungskurs.. und das zurecht!
Da sollten sich viele mal ne Scheibe von abschneiden.