• Tiere
  • Hundeführerschein, muß ich den haben ??

Hi !

Wir wollen uns (wieder) einen Hund anschaffen und haben auch schon einen in Aussicht (aus dem Tierheim).
Ich hab mal irgendwas wegen 'ner neuen Regelung gehört/gelesen, das man einen Hundeführerschein braucht ?? Wenn man länger als 2 Jahre keinen Hund mehr hatte ??
Muß ich den Schein vorher machen ?? Und wie läuft das denn ??
Ich muß ja auch erstmal vertraut mit dem Hund und er mit mir (!!) werden; da geht ja nicht innerhalb 2 Stunden(übertrieben gesagt).
Könnt ihr mir da mal weiterhelfen mit Erfahrungen ect. ??!!!

12 Tage später

@zeitraffer
danke für deine Antwort :)

Ich hab jetzt schon gehört, das z.B. in Bremen dieser HundeF nicht gemacht werden muss
Werde mich da noch mal bei meinr Stadt schlau machen, wenn ich den Hund anmelde, auch wegen diesem Zentralregister.
Denn über TASSO ist sie schon registriert.
Danke für die Info ;-) :-)
grüßlings
pedipatsch

6 Tage später

Hab..
meinen Hund nun angemeldet bei der Stadt, aber brauche zum Glück keinen HundeF machen. Wohne zwar in Niedersachsen, aber wir hatten innerhalb der letzten 10 Jahre einen Hund länger als 2 Jahre gemeldet. Daher muß ich diesen Sachkundenachweis nicht (erneut) erbringen.
Und das mit dem Zentralregister find`ich schon unverschämtkostet auch noch mal Geld..dabei ist der Hund schon über TASSO registriert, aber das zählt ja nicht :MAL:

lg

2