Hallo ihr Lieben!
Mein Mann und ich haben wegen unserem Hund ein Problem mit unserem Vermieter und wir wissen nun nicht wirklich was wir tun sollen. Um die ganze Situation besser zu verstehen, hier die Vorgeschichte:
Im August 2009 sind Mein Mann und ich in unsere derzeitige Wohnung gezogen (insgesammt 27 Mietparteien). Ich hatte mir schon lange wieder einen Hund gewünscht aber wir haben bevor wir den Mietvertrag unterschrieben haben nicht darauf geachtet ob eine Hundehaltung erlaubt ist. Es war bzw. ist nicht erlaubt... Trotzdem haben wir uns ohne das Wissen unseres Vermieters im Dezember 2009 einen Hund angeschaft (Yorkshire-Spitz-Mix). Unser Sam ist wirklich ein ganz lieber nur leider haben wir am 05.02.2011 folgenden Brief von unserem Vermieter erhalten:
Betr.: Mietvertrag - Hundehaltung
mehrere Mitbewohner haben sich bei mir über das viele Jaulen und Bellen Ihres Hundes, insbesondere zur Nachtzeit, beschwert. Nach Angaben dieser Mieter ist die Lärmbelästigung besonders am Wochenende extrem massiv. Es wird vermutet, dass Sie die Wohnung verlassen und das Tier zurücklassen.
Das Klagen Ihres Hundes muss derartig massiv sein, dass von Tierquälerei gesprochen wird. Sollte sich die Situation wiederholen, habe ich einer Benachrichtigung des Tierschutzvereins zugestimmt. Gegebenenfalls kann es mit Polizeieinsatz zu einer Befreiung des Tieres kommen.
Ich hoffe, dass es dazu nicht kommt und bitte dafür Sorge zu tragen, dass der Hund die Nachbarschaft nicht weiterhin belästigt, sonst müssen Sie das Tier abschaffen....
Ab und an kommt es an einem Freitag oder Samstag Abend mal vor, dass wir weg gehen und unseren Hund für max. 5-6 Stunden alleine lassen und eventuell nochmal in der Woche 1-2 Stunden wenn wir einkaufen gehen aber das ist doch noch lange keine Tierquälerei oder? Wir haben nun mit der Nachbarin die unter uns wohnt gesprochen und Sie teilte mir mit, dass unser Hund ab und an vor allem am Wochenende wenn wir weg gehem mal Bellt. Sie sagt, sie hätte sich mit dem Hausmeister unterhalten aber auch ihn darum gebeten das nicht unserem Vermieter direkt mitzuteilen weil es ja nicht sooo extrem ist. Offensichtlich hat er es trotzdem getan :-(. Wir sind gestern abend von 19 Uhr bis 23 Uhr weg gewesen und haben Sam alleine zuhause gelassen. Während unserer Abwesenheit haben wir Tonaufnahmen gemacht und festgestellt das der Hund innerhalb von 4 Stunden 3 mal kurz gebellt hat.
Nun meine Frage(n):
Ist dies ein Grund, sich so zu beschweren und uns einen solch übertrieben Brief zu schicken?
Sollten wir auf den Brief und vorallem die heftigen Vorwürfe reagieren und wenn ja wie?
Müssen wir unseren Hund wohlmöglich bald abgeben, weil er ab und zu mal bellt?
Wir würden uns über Hilfe sehr freuen!