an0N_1257517699zOk...
legen wir das bei Seite! Versuche einfach dich in Zukunft nicht so missverständlich auszudrücken oder im Nachhinein was Anderes zu behaupten, als du zuvor geschrieben hast!
Ich werde nur einfach unglaublich sauer bei diesen Dingen, da es bereits genügend Border-Colliebesitzer gibt, die unfähig sind, mit dieser Rasse ordentlich umzugehen und sie gut auszulasten.
Ich habe auch 2 Border-Collies und weiß, wovon ich rede.... ;-)
Zu deiner Frage zum Motivationsproblem.
Es ist schön, dass du versuchst, deinen Hund durch Trickslernen weiter zu fördern. Das steigert eure Bindung und lastet deinen Hund aus. Das ist Klasse.
Mit normalem Trockenfutter würde ich es nicht versuchen. Klappt generell nur bei sehr verfressenen Hunden! (Außer du nutzt sein Futter AUSSCHLIEßLICH zum Trickslernen. d.h. dein Hund erhält sonst GARKEIN Futter mehr!)
Versuchs einfach mal mit was richtig Tollem! (Käse, Wurst etc. Sollte dein Hund aber schnell mal ein paar Kilos zu viel haben, würde ich das Futter ein bisschen reduzieren, ist bei den meisten Bordern, aus meiner Erfahrung heraus, aber nicht unbedingt nötig!) Wenn er sich einfach umdreht und dann nichtmehr mit dir arbeitet, ist seine Belohnung nicht lohnenswert genug! Dazu gleich mehr.
Noch zu dem Schnappen des Leckercens: Meine Große kann das auch und wenn du Probleme mit dem längeren Hinauszögern des "Schnapp" hast, versuche mal eine gewisse Spannung aufzubauen. Schwer zu beschreiben. Zeig ihm z.B. die flache Hand und gib das ok oder schnapp oder was auch immer du dazu sagst. Hat bei uns gut funktioniert.
Nochmal zur Belohnung. Ein Tipp von mir wäre auch noch, etwas von den Leckerchen wegzukommen. Lohnt sich, wenn dein hund mehr auf Spielzeug anspringt. Es gibt dann Tricks, die man eher mit Spielzeug belohnen kann als mit Leckerchen. Das "Schnapp" geht eben nur mit Futter.... ;-) Aber Zick-Zack durch die Beine, vorwärts wie rückwärts, Achtenlaufen, Rückwärts durch die Krätsche, Handstand etc. kann man alles super gut mit Spielzeug verbinden. Kannst du dann z.B. auch mit Discdogging verbinden, da du ja gesagt hast, das macht deinem Hund Spaß.
Hat er erstmal gelernt, dass Arbeiten mit dir zusammen was ganz Tolles ist, wird er vielleicht auch eher auf Leckerchen reagieren, da das Arbeiten an sich schon zur Belohnung wird!
Was ich mir an deiner Stelle auch noch überlegen würde ist Clickern + Shapen. Sehr gut für Hunde die gerne mitdenken und so wird ihnen auch nicht schnell lw. Meine Kleine (7 Monate, blue-merle-tan Border-Collie ;-)) findets klasse!!!!
Gruß